Neuer PCIe HBA ändert wohl IDs?

brightrgb

Member
Dec 26, 2021
32
0
6
37
Hallo,

wenn ich zu Testzwecken einen zweiten HBA in meinen Server einbaue, dann ist das Proxmox Web Interface nicht mehr erreichbar.
Ein HBA ist per Passthrough bereits an eine VM durchgereicht.
Kann es sein, dass der neue HBA die ID der Netzwerkkarte verändert und so der Proxmox Server nicht mehr im Netz ist?
Kann man die IDs ggf. irgendwie fixieren, dass man beim Umbauen nicht ständig Probleme bekommt?
 
Ja, das ist normal so. Debian verteilt die Interfacenamen anhand der Hardware, damit die Interface namen nicht wahrlos zwischen den reboots wechseln. Baust du eine neue PCIe-Karte ein, dann können sich alle anderen Karten um eine Position verschieben.
Ist aber nicht so das Problem, da man ja nicht so oft die Hardware wechselt. Dann muss man sich halt mal kurz per Konsole/webKVM einloggen und die geänderte NIC per Hand in der /etc/network/interfaces anpassen. Dann klappt SSH/WebUI auch wieder und man kann dann per WebUI das PCI passthrough der VMs anpassen.
 
Dann muss man sich halt mal kurz per Konsole/webKVM einloggen und die geänderte NIC per Hand in der /etc/network/interfaces anpassen.
Danke dir für den Tipp. Werde ich am Wochenende mal sehen, ob ich das hinbekomme!
Ist auch wieder mal eine gute Übung um mit Proxmox mehr vertraut zu werden :)
 
Herausfinden welchen Interfacenamen deine NIC hat kannst du z.B. über ip addr. Zeigt dir ip addr z.B. eine NIC "ens2f0" aber in deiner Netzwerk-Konfig-Datei (nano /etc/network/interfaces) steht z.B. überall "ens1f0", dann hat der HBA wohl "ens1f0" zu "ens2f0" werden lassen. In dem Fall musst du dann alle vorkommen von "ens1f0" zu "ens2f0" abändern und danach einmal mit systemctl restart networking das Netzwerk neustarten.
 
In dem Fall musst du dann alle vorkommen von "ens1f0" zu "ens2f0" abändern und danach einmal mit systemctl restart networking das Netzwerk neustarten.
Danke, das war es. Habe ich mir auch gleich für meine Unterlagen notiert, dass ich das in Zukunft weiß. Danke für den Tipp. War nicht schwer, aber wäre ich nie drauf gekommen!

Weiß jemand ggf. noch ob es normal ist, dass beim Passthrough von einem HBA an eine VM dieses nur beim ersten Neustart des Servers funktioniert?
Wenn ich z.B. meine TrueNAS VM mal neu starte, dann bleibt sie beim Start im BIOS Screen hängen "Waiting for Controller to start .... Controller started" und dann geht nichts mehr weiter.
Wenn ich dann den Server komplett neu Starte, dann geht wieder alles wie gewünscht!
 
Last edited:
Nicht jede Hardware kommt mit PCI Passthrough klar. Gerade wenn man Consumer Hardware benutzt die überhaupt nicht mit Passthrough im Hinterkopf entwickelt wurde. Klingt für mich danach, dass da dein HBA nur einmal initialisiert werden mag, so wie beim "Reset-Bug" bei AMD GPUs.
 
Gerade wenn man Consumer Hardware benutzt die überhaupt nicht mit Passthrough im Hinterkopf entwickelt wurde.
Ja da hast du recht. Das war auch der Grund wieso ich damals schon bei ESXI fast nur noch hochwertige Server Hardware gekauft habe, weil sonst ständig etwas nicht ging!
Bei dem Test Raid Controller kann das natürlich sein. Das war keiner für Server.
Aber auch mein neuer LSI 9300-8i (siehe hier: https://forum.proxmox.com/threads/sas3008-e-g-lsi-9300-8i-incompatible-with-proxmox.103159/) macht jetzt Ärger beim Passthrough und der sollte doch eigentlich schon für Server sein oder auch nicht so wirklich? :(
 
Beim LSI würde ich schon denken, dass das mit Passthrough gehen sollte.
Ja das hätte ich eigentlich auch gehofft!

Also es geht ja auch, wenn ich z.B. bei der PCI-Karte "rombar=0" setzte .....!
Aber dann unterdrückt er ja das Laden der Firmware.
Irgendwie habe ich Bedenken, ob dann alles richtig sein kann und mir nicht nach ein paar Monaten meine TrueNAS-VM nicht mehr läuft, weil sich Fehler durch Passthrough einschleichen.
Ist das unbegründet oder passt hier irgendwas nicht wirklich?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!