Neuer NUC 11 mit vorinstallierten Windows 10 für proxmox nutzen?

Reiter

New Member
Jul 18, 2022
7
0
1
Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich auf dem nuc 11 proxmox installieren, nun ist aber win10pro schon vorinstalliert… kann ich neben Windows proxmox irgendwie installieren oder geht das nicht? Da das ja ein branding ist von nuc , wie komm ich dann wieder an die Windows 10pro Version da ich ja keinen Windows key habe?
oder wie kann ich die ssd partitionieren das proxmox neben Windows läuft.. mit was für ein Tool meine ich… und wie kann ich im Notfall wieder auf das Windows der wiederherstellungspartition zugreifen?

viele Fragen, aber ich hoffe hier kann mir jemand helfen…
danke

Bei OEM Windows ist der Key an deine Hardware gekoppelt. Am einfachsten ist es sich mit deinem Microsoft Konto mit dem Windows anzumelden. Dann ist deine Windows-Lizenz mit deinem Microsoft-Konto verknüpft. Und später beim Aktivieren von einem neuen Windows auf selber Hardware nutzt du dann dein Microsoft-Konto.
Ansonsten gibt es auch kostenlose Tools um von einem installierten Windows den Key auszulesen und anzuzeigen. Den könntest du dir dann speichern und bei einer Neuinstallation nutzen.

Proxmox VE selbst ist nicht gedacht um es parallel zu anderen Betriebsystemen zu betrieben, daher ist das auch nicht beim Installer vorgesehen. Lässt sich aber bestimmt (wenn auch vermutlich sehr aufwändig) irgendwie hinkriegen.

Wenn dir ZFS nicht wichtig ist kann man auch ein Debian installieren und obendrauf dann das proxmox-ve Package. Ich glaube der Debian Installer sollte auch eine Parallel-Installation neben Windows zulassen.

Ist halt auch die Frage wie groß deine SSDs sind. Hast du eh nicht so viel Platz macht es kaum Sinn da PVE neben Windows zu betreiben.
Hast du zwei SSDs wäre es relativ einfach mit PVE + Win. Einfach auf die eine SSD Windows und auf die andere PVE und dann entsprechend von der einen oder anderen SSD booten.

Vielen Dank für die Infos,
zum Teil habe ich mir das schon gedacht, also verknüpft mit einen Windows Konto ist es noch nicht, kann man das nachholen?
also wenn ich eine 2te SSD per USB anschließe kann ich dann darauf proxmox installieren? Und Booten via USB?
oder, ich hab noch nicht nachgesehen.. passt eine 2te SSD in den NUC?
eine SSD 1TB kingston ist verbaut

Last edited:
Vielen Dank für die Infos,
zum Teil habe ich mir das schon gedacht, also verknüpft mit einen Windows Konto ist es noch nicht, kann man das nachholen?
Ja.
also wenn ich eine 2te SSD per USB anschließe kann ich dann darauf proxmox installieren? Und Booten via USB?
Jup.
oder, ich hab noch nicht nachgesehen.. passt eine 2te SSD in den NUC?
eine SSD 1TB kingston ist verbaut
Ich weiß ja nicht was du genau für einen NUC hast, aber üblicherweise passen da 1x M.2 NVMe SSD und 1x 2,5" SATA SSD rein.

Hallo,
ich habe einen NUC11PAHi7
ah gut, ich nehme an das da M.2 NVMe verbaut ist, da würde dann noch die sata ssd passen…

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!