[SOLVED] Neuer LXC bootet seit Upgrade auf PVE 8.x schneller

LeSchurke

Member
Feb 28, 2021
25
2
8
28
Hey :)
das ist kein direktes Problem, aber eine Verständnis-Frage.

Seit dem Upgrade auf PVE 8.x fahren die LXC viel schneller hoch.
Vorher hat es ca. 5 min gedauert und nun sind es ein paar Sekunden.
Am OS der LXC kann es nicht liegen, weil die alle auf dem gleichen Stand sind (Debian Bookworm)

Woran liegt das und wie kann ich das auf die "älteren" Container, die ich vor dem Upgrade schon hatte, anwenden?

beste grüße
 
Vorher hat es ca. 5 min gedauert
Hi,
dann ist aber was falsch konfiguriert gewesen, klingt nach einem systemd service, welches den start verzögert und nach ein paar minuten in ein timeout gelaufen ist.

Kann es sein, dass deine container auf ein dhcpv6 lease warten? Was sagt ein systemd-analyze blame in einem langsamen container?
 
Hi,
dann ist aber was falsch konfiguriert gewesen, klingt nach einem systemd service, welches den start verzögert und nach ein paar minuten in ein timeout gelaufen ist.

Kann es sein, dass deine container auf ein dhcpv6 lease warten? Was sagt ein systemd-analyze blame in einem langsamen container?
ah das mit ipv6 war ein guter Hinweis :)
Ich hatte damals in meiner Unerfahrenheit einfach bei ipv6 DHCP bei den Containern ausgewählt, aber mein DHCP vergibt gar keine ipv6 Adressen :)
Problem nun gelöst :)
Danke :)
 
Wenn Deine LXCs wirklich 5 Minuten zum Start brauchten, dann hättest Du ein riesen Problem.
Schön daß es nun korrekt läuft
ja, weil ich unterbewusst alles richtig konfiguriert hatte :)
Aber warum hätte ich ein Problem, wenn es 5 Minuten dauert. :)
 
ja, weil ich unterbewusst alles richtig konfiguriert hatte :)
Aber warum hätte ich ein Problem, wenn es 5 Minuten dauert. :)
Ein Problem nicht, aber das ist immer ein Symptom für etwas, was falsch läuft bzw. konfiguriert ist ;-)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!