Neuer Benutzer will die GUI nicht 100%

jm3west

Member
Dec 21, 2018
6
1
8
59
Moin,

ich hab' da ein Problem mit einem neuem Nutzer.

Nach der Installation von Proxmox VE habe ich sogleich einen neuen Benutzer, da ich root gerne stilllege, mit root-Rechten (sudo) hinzugefügt.
Dann habe ich, am Terminal SSH, aus dem wiki folgende Kommandos eingegeben...

pveum groupadd admin -comment "System Administrators"
pveum aclmod / -group admin -role Administrator

Danach habe ich unter root im GUI den soeben erstellten User hinzugefügt und ihn der Gruppe admin hinzugefügt.

Defaultmässig hat ja die Gruppe admin die Rolle Administrator

Somit müsste doch der neue User ALLES dürfen in der GUI.

Er darf auch alles (was ich so getestet habe) ausser in einem Container > Optionen > Features setzten. Das bleibt ausgegraut.
Der neue User kommt da nicht ran.

Habe ich da was falsch gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
jm3west
 
... und ich habe es noch in die falsche Kategorie hier im Forum geschrieben. Sorry habe nicht aufgepasst
 
Einige Optionen sind explizit nur 'root@pam' vorbehalten (PCI-passthrough, z.b. und eben auch die container features), da diese potentiell den Host zum Absturz bringen können oder uU für privilege escalation verwendet werden können.
 
  • Like
Reactions: jm3west
Nach der Installation von Proxmox VE habe ich sogleich einen neuen Benutzer, da ich root gerne stilllege, mit root-Rechten (sudo) hinzugefügt.
Dann habe ich, am Terminal SSH, aus dem wiki folgende Kommandos eingegeben...

Hat jetzt nicht direkt mit deiner Frage zu tun:
Warum genau willst du dein PVE auf Linux-Seite so umbauen, dass ein normaler UNIX-Benutzer es administriert? Ganz ehrlich gemeinte Frage!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!