neue Nextcloud installation nur wie

klausseemann

Well-Known Member
Aug 4, 2019
84
1
48
51
moin,

ich baue gerade meinen server neu und möchte dort wieder nextcloud installieren.

Ich wollte einfach wieder nextcloud installieren und das storage als zfs wieder durchreichen und fertig nextcloud läuft auf einer nvme das storage auf hdd.
Nun habe ich auch gelesen das man truenas in Proxmox installieren kann und darin dann Nextcloud.
Hier soll wohl der vorteil sein das man truenas den lese und schreib cache auf einer ssd oder nvme legen kann und das die nextcloud so schneller reagiert und schneller mit den daten umgehen kann.

Ist das so macht das sinn oder kann ich das selbe auch ohne truenas machen ?

Ich nutze sonst kein nas ich lege alles in die nextcloud ab.

Ich hatte mal Truenas extra mit als VM unter Proxmox installiert fand aber das es nichts wegen Geschwindigkeit gebracht hat, Nextcloud habe ich als vorkonfiguriertes LXC genommen welches als extra sj angeboten wurde und echt schlank und schnell ist, Das habe ich in dem Kanal von Sysoptv geholt gehabt und bin sehr zufrieden. ist in dem zamaba-lxc-toolbox zu finden. https://github.com/bashclub/zamba-lxc-toolbox

Hier soll wohl der vorteil sein das man truenas den lese und schreib cache auf einer ssd oder nvme legen kann und das die nextcloud so schneller reagiert und schneller mit den daten umgehen kann.
TrueNAS ist in erste Linie ein NAS.
Das mit Lese/Schreibcache-Ding ist oberflächlich betrachtet auf ZFS bezogen und stimmt grob, aber auch eher für Dateien sinnvoll.

Nextcloud wirst du damit eher nicht beschleunigt bekommen, weil das seine Performance hauptsächlich aus einer Datenbank zieht (und noch mehr, wenn die recordsize darauf angepasst wurde). Das ist alles ein wenig komplizierter, für Datenbanken optimiert man den drunterliegenden Speicher anders als bei Dateien. Mehr Info, wenns dich interessiert (älter, aber immer noch gültig): https://www.usenix.org/system/files/login/articles/login_winter16_09_jude.pdf

kann ich das selbe auch ohne truenas machen
Du kannst das komplett als LXC abbilden, nextcloud hat sogar ein Preset dafür. ABER:
Ich nutze sonst kein nas ich lege alles in die nextcloud ab.
In dem Fall ist das alles eher so semi-relevant...weil die nextcloud muss ja an die Dateien rankommen und da vermute ich, dass du mit nextcloud auf TrueNAS dann doch die beste Performance erhalten wirst.
Im Falle von LXC musst du dann beide über IPs verknüppeln (ka, ob localhost geht, ich mache zu wenig mit LXC), aber allein das bringt wieder Latenz rein.

Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass zwei Systeme mehr Wartungsaufwand bedeuten.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Ich denke das die Performance über ein LXC Nextcloud besser ist, als extra ein Truenas und in dem nochmal Nextcloud zu installieren.

cd zamba-lxc-toolbox

bash install.sh "-->hier (Nextcloud auswählen)"
Dazwischen fehlt ein "less install.sh", wenigstens halbwegs vollständiges durchlesen und danach ein implizites "abnicken" des Inhalts.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
oh entschuldigung, das war nicht mit absicht.
Jetzt musste ich echt schmunzeln ;-)

Leider gibt es viele Anleitungen im Netz, die nach deinem Schema vorgehen. (Oder alternativ "curl http://example | bash")

Das ist aber "bad practice". Je nach eigenen Fähigkeiten sollte man meiner Meinung nach wenigstens einen Blick in ein Script werfen, bevor man es "einfach so" startet.

Sehr oft laufen solche Scripte mit root-Rechten. Was das im Malware-Fall bedeutet mag ich hier nicht ausführen...

Ja da hast du vollkommen recht. Daher habe ich vorhin nochmal eine andere Anleitung fertiggestellt während ich nochmal eine Nextcloud aufgesetzt habe:

Nextcloud LXC mit Snapd

Unter local (oder wo ihr eure Templates speichern könnt, im normal Fall ist es local, das ist unter euren VMs als Festplatte) CT Template Download ubuntu-24.04-standard_24.04-2_amd ...
Dann Create CT, Generak CT ID: eine freie ID eintragen z.B. 999 wenn diese noch nicht von einem anderen LXC Container benutzt wird.
Hostname: z.B. NextCloud, Unpriv. container: ja Nesting: ja
rechte Seite Password und Confirm Password ausfüllen.
Den Rest so lassen, dann auf Next.

Templates: da dann auf local (oder wo das Template runtergeladen wurde)
Template auswählen: ubuntu-24.04-standard_24.04-2_amd ...
Dann Next:
Storage: Hier auswählen wo der LXC etc. hinkommen soll
Disk Size: Die Grösse in GiB angeben, zum 500
den Rest so lassen, dann auf Next:

CPU:
Cores 2
Next:

Memory:
2048 (oder mehr)
SWAP: 512

Network:

wählt da eure Ethernet Karte aus (oder lasst es da auf dem Punkt wo es default ist z.B. eth0
Bridge: in meinem fall ist es vmbr0

IPv4: static
IPv4/CIDR: (eine freie IP Adresse auswählen, zum Beispiel: 192.168.0.100/24
Gateway: eure Fierwall oder Router, zum Beispiel: 192.168.0.1
Next:

DNS:
DNS servers: 192.168.0.1 (welcher euer DNS Server ist.)
(informationen für die IP Adressen, bei Windows cmd öffnen also einfach bei suche oder in das Windows Suchfeld
cmd eingeben, dann im schwarzen kasten "ipconfig /all" eingeben. Bei Linux einfach in die shell "ip address" eingeben, ohne "
herrausfinden freie ip Adresse, einfach "ping" eingeben und dann eine IP Adresse in eurem Netz eintragen also zum Beispiel "ping 192.168.0.33"
wenn keine Antwort kommt dann sollte sie frei sein. (Bei Benutzung eines DHCP Server, in dem DHCP schauen welche frei sind.)

Dann Next:
nochmal alles kontrollieren:
Finish

Danach den angelegten Container starten: Also in meinem Beispiel ist es 999 (NextCloud)

Dann auf Console gehen:
root
euer vergebenes Passwort eingeben Dann Enter
Dann updaten und upgraden
gebt dazu "apt update && apt upgrade -y" ein und danach Enter
Wenn alle Updates etc. fertig sind, dann gebt ihr
"shutdown" ein und der Conatainer fährt runter.
Wenn der Container runtergefahren ist, geht uhr auf den Container, (in meinem Fall die 999 (NextCloud)
dann rechts daneben auf Options, da klickt auf Features und oben auf Edit (oder einfach Doppelklick auf Features). Dann macht ihr ein Häckchen bei °Fuse° rein.
Danach mit Okay, bestätigen.
Danach den Container wieder starten.
Auf Console gehen.
Anmelden, root und euer Passwort.
Danach snapd installieren mit dem Befehl:
"apt install snapd -y"
danach dann:
"snap install nextcloud"
wenn dann diese Aussage kommen sollte:
Failed to send reload request: No such file or directory
Dann nochmal den Befehl eingeben:
"snap install nextcloud"
Danach sollte es dann so aussehen:
root@NextCloud:~# snap install nextcloud
2025-02-09T19:18:43Z INFO Waiting for automatic snapd restart...
nextcloud 30.0.5snap1 from Nextcloud** installed
Danach kommt dann der Befehl:
"nextcloud.manual-install username password" wobei ihr dann euren Benutzer und Passwort eintragen könnt anstatt username und password.
DAs kann jetzt ne weile dauern, wenn es dann fertig ist.
Schauen wir nach der IP Adresse:
"ip a"
Da sollte die IP Adresse zu sehen sein welche für bei der LXC Konfiguration vergeben haben. in meinem Beispiel war es die 192.168.0.100
Danach geben wir die IP in das trusted ein, mit dem Befehl:
"nextcloud.occ config:system:set trusted_domains 1 --value=ip address" wobei ihr eure IP eingebt die ihr vergeben hattet.
also in meinem Beispiel:
"nextcloud.occ config:system:set trusted_domains 1 --value=192.168.0.100"

Danach dannn den Browser öffnen und als Adresse:
http://eure ip angeben, also bei mir dann http://192.168.0.100
Wichtig, ihr solltet es dann am bsten auf https: umstellen usw. vielleicht dann auch noch ein Lets Encrypt Zertifikat etc.

Bei allen Befehlen immer die " wegnehmen.

hallo ...
hab nach obriger anleitung angefangen ...
nach "snap install nextcloud" kommt bei mir

error: system does not fully support snapd: cannot mount squashfs image using "squashfs": mount:
/tmp/syscheck-mountpoint-887645141: mount failed: No such file or directory.

was ist hier noch anzupassen ?

gruß mario