Neue lokale Festplatte

Klaus Urban

Active Member
Jan 23, 2020
37
4
28
66
Hallo,
wenn ich per Rechenzentrum, pve, Disks,Verzeichnis, Erstelle: Directory eine neue lokale Festplatte hinzufüge,
wo wird die Disk beim Mounten eingebunden?
Die /etc/fstab ist es nicht.
Ich meine auch nicht die /etc/pve/storage.cfg.

Klaus

Alle Storages, die einen Mountpoint haben werden unter /mnt/pve/ eingebunden.

Alle Storages, die einen Mountpoint haben werden unter /mnt/pve/ eingebunden.
Das ist mir schon klar. Ich möchte wissen, wie die Festplatte vom System eingebunden wird. Also die Alternative zur /etc/fstab.
Wenn ich die Festplatte ersetze, muss ich erst mal die Bindung lösen. Sonst kommt beim Systemstart für 90 Sekunden:
A start job is running for /dev/disk/by-uuid/.....

Klaus

Das kommt auf die Art der Installation an und wie sie eingebunden wurde. Platten auf den das Betriebssystem drauf ist, zB. ZFS wird die Platte beim starten importiert. LVM mit Dateisystem auch beim booten.

Da deine Frage sehr allgemein ist, hilft es vielleicht die Art der Installation in unserer Doku herauszufinden. Dann kann man vielleicht schon mehr sagen.
https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html

Das kommt auf die Art der Installation an und wie sie eingebunden wurde. ...
https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html
Genau das möchte ich ja wissen ;-)
Installiert habe ich per Poxmox.iso nur auf sda ext4.
Den Rest dann per Proxmox VE gui

Hier meine Konfiguration:
/usr/bin/lsblk -o name,fstype,label,mountpoint -l
NAME FSTYPE LABEL MOUNTPOINT
sda
sda1
sda2 vfat
sda3 LVM2_member
sdb
sdb1 zfs_member rpool
sdb9
sdc
sdc1 zfs_member rpool
sdc9
sdd
sdd1 zfs_member rpool
sdd9
sde
sde1 zfs_member rpool
sde9
sdf
sdf1 ext4 /mnt/pve/Sicherung2
sdf2 vfat ACRONIS SZ
sr0 iso9660 Acronis Media
zd0
zd0p1 ntfs System
pve-swap swap [SWAP]
pve-root ext4 /
pve-data_tmeta
pve-data_tdata
pve-data
pve-data

Eingebunden habe ich alles per ProxMox VE.
Ich kann alle Festplatten problemlos ersetzen, nur für die per Disks/Verzeichnis/Erstellen Directory finde ich die Anbindung nicht,
Ich könnte die Festplatte auch selbst per /etc/fstab einbinden, dann bin ich aber nicht mehr kompatibel.

Klaus

Ich habe es gefunden::)
Es sind die Dateien
/etc/systemd/system/mnt-pve-Sicherung.mount
/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/mnt-pve-Sicherung.mount

Wie ist denn das grundsätzliche Vorgehen, wenn ich eine zweite Festplatte als Storage nutzen will?
Formatierieren, filesystem erstellen, mounten und unter fstab einbinden? Oder gibts was besseres?

Wie ist denn das grundsätzliche Vorgehen, wenn ich eine zweite Festplatte als Storage nutzen will?
Formatierieren, filesystem erstellen, mounten und unter fstab einbinden? Oder gibts was besseres?
Ja, per ProxMox VE Gui. Wie ich am Anfang schon schrieb:
Rechenzentrum, pve, Disks,Verzeichnis, Erstelle: Directory.

Disk: eine neue unpartionierte zB. /dev/sdf
Dateisystem: ext4 oder xfs
Name: zB. Sicherung
Storage hinzufügen X
Dann wird alles angelegt.

Die Festplatten-Info steht in /etc/systemd/system/mnt-pve-Sicherung.mount (chmod 777)
Der Symlink darauf in /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/mnt-pve-Sicherung.mount
Zusätzlich wird die Festplatte in /etc/pve/storage.cfg eingetragen.
Der Mount-Point ist /mnt/pve/Sicherung
Auch der Eintrag beim Rechenzentrum/Storage wird angelegt.

Was fehlt, ist das Löschen und Einbinden einer bereits partitionierten Festplatte. Das habe habe ich per Zusatzprogramm gelöst.

Klaus

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!