Neue HDD, wie am besten Container zuteilen ?

ioB_Newcomer

Member
Jan 23, 2020
30
2
8
35
Hallo Com,

Ich habe mit einen Container erstellt, darauf soll Emby laufen, ein Medienserver und Verwaltungstool.

Hier für brauche ich mehrere hdds auf denen die Medien liegen.

So was ist hier der beste Weg, Stabilität, Geschwindigkeit um meine leere Platte (SATA) dem Container zur Verfügung zu stellen. Das ganze soll dann auch noch per Samba laufen damit ich auch von einem Windows Rechner ohne Emby Client die Files einsehen und evtl. Abspielen kann.

In pve wird sie mir ja unter Disk angezeigt. Gehe ich ganz oben auf den ersten Reiter "Rechenzentrum und lege ein a. LVM an, ein b. LVM thin, oder c. Ein Verzeichnis ?

Oder gebe ich die HDD in pve gar nicht an und mache das über die Container conf und mit mount in der Konsole + Script zum Einbinden nach einem Neustart ?

Gebraucht wird hier der komplette Speicherplatz der HDD für die Medien. Der Container läuft ja auf der System SSD.

Wie Wire hier der richtige weg ? Wenn ich sie in der pve GUI irgendwo sähe mit Auslastung und verfügbaren Platz wäre natürlich Top.

Wenn ich bei einer HDD die auch in mehreren Container nutzen könnte wäre auch Klasse. Das aber dann glauben anderes Thema. Also mehrere Container greifen auf den gleichen Speicherplatz zu.

Grüße,
 
Last edited:

wolfgang

Proxmox Staff Member
Staff member
Oct 1, 2014
5,635
378
103
Hi,

Mach über das GUI ein Storage vom type Verzeichnis.
Aber nicht als Storage hinzufügen.
Dann kannst es einem Container als Mountpoint hinzufügen.

man pct für mehr Informationen.
 

ioB_Newcomer

Member
Jan 23, 2020
30
2
8
35
Hi,

Mach über das GUI ein Storage vom type Verzeichnis.
Aber nicht als Storage hinzufügen.
Dann kannst es einem Container als Mountpoint hinzufügen.

man pct für mehr Informationen.
Wie sieht das bei einer VM aus in die ich OMV installiere ? Auch über Storage, oder gebe ich der die HDD so direkt durch wie hier beschrieben ? Oder nehme ich auch Verzeichnis für die VM ?
 

wolfgang

Proxmox Staff Member
Staff member
Oct 1, 2014
5,635
378
103
Bei einer KVM musst du die Disk durchreichen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!