Neuaufbau Hardware

Michl75

Member
Nov 24, 2018
8
0
21
49
Hallo,
ich hoffe das ich hier richtig bin und würde gerne eure Meinung haben bzgl. neuer Hardware.
Ich weis, dass hierüber viel gesprochen wird, aber mir ist eure Meinung zu meinen "naja speziellen" Anforderungen wichtig.

Im Moment haben wir zwei Rack-Server:
  1. DELL 2950 mit 2x CPU E5420 und 32 GB RAM, 2x SAS 72 GB für System, 1x Raid 1 278 GB (2 Platten) und nochmal 1 x Raid 1 278 GB (2 Platten) gesamt 6 Platten aufgeteilt auf: System, DATA1 und DATA2
  2. Chenbro 2HE mit Supermicroboard X9SCA V1.01 mit 1x CPU XEON E31240 und 16 GB RAM und über eine MSI Raid-Karte 9650SE-8LPML im Raid 5 gesamt ~780 GB Speicher aufgeteilt auf 6 SATA Hitachi Festplatten.
darauf laufen folgende virtuelle Maschinen:

auf 1:
- Windows Server 2016 Std. als Domain Controler
(später mal auch als Terminalserver für Thinclients)
- MySQL Server
- 3CX Telefonserver
- Open ThinClient Server auf Basis von Windows 7 64 Bit
auf 2:
- Windows Server 2012 Std. als reiner Fileserver (Office Dokumente aus 8 Jahren, viele Projekt
Bilder usw. also auch viele GB Daten
- Dokumentenmanagement EcoDMS auf Basis Debian, viele Daten, wird aber irgendwann
nicht mehr gebraucht
Nun da die Geräte langsam in die Jahre kommen, Festplatten schon mal etwas krachen :) und auch schon teils gewechselt, denken wir über eine Neuanschaffung nach.
Da aber unser DELL Server zudem auch noch extreme Wärme abgibt, ist der kleine Raum wo das Rack steht auch mit einer Klimaanlage versehen (Größe Raum ~4,5 QM) und diese läuft und läuft und läuft.
Da wir nun zu einem Konzern gehören (auch wenn sehr klein) haben wir eine Firmendirektive "green" Ole! Also, säntliche Energieverschwender & Co dürfen nicht mehr 1:1 ersetzt werden. War schon ein Kampf die Klimaanlage letztes Jahr zu erneuern.

Nun aber zu, Punkt... wir beabsichtigen eben eine Neuanschaffung unter berücksichtigung der Kosten (vorallem der Kosten... was soll ich sagen!), dem Greenfaktor und unter Leistung.
Normalerweise würde ich sagen, geht ned... entweder Klotzen oder kleckern, aber naja...

Ich habe nun folgende Hardware vorgesehen:

Wir behalten das alte Chenbrogehäuse 2HE schmeißen das Mainboard raus, auch das netzteil und ersetzen es durch folgende Komponenten:
  1. CPU: AMD Ryzen 7 1700 X WOF oder 2700 X
  2. Mainboard: ASUS PRIME X370-PRO
  3. Kühler: Noctua NH-L9x65 SE-AM4
  4. 64 GB Arbeitsspeicher
dazu dann wieder den MSI Raidcontoller auf Backplane und 6 neue SATA Festplatten mit jeweils 1 TB und auch wieder Raid 5​

Netzteil müssen wir noch sehen, was man für eines nimmt.

Was haltet Ihr von der Idee das so umzusetzen? Ja ich weis, sind Desktop-Komponenten... aber, hab auch dazu viel gelesen, DELL, IBM usw legen deutlich größer aus als Leistung gebruacht wird um längere Betriebsdauer zu erreichen und entsprechend Wartungsverträge & Co. zu machen. Aber nach 4 Jahren ist eh alles veraltet und ich denke, solange wird diese Hardware auch halten...
Klar Festplatten oder Netzteil kann schon früher daher kommen... aber das ist ja nicht so das Problem.

Was meint Ihr dazu?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen, vielen Dank vorab!

Gruß Michl75
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!