[SOLVED] Neu erstellte Disks löschen

Tim1

Member
May 5, 2022
55
0
6
Hallo Zusammen,

ich habe 2 neue VMs angelegt und dort meine alten Disks importiert. Nun hab ich jetzt durchs erstellen einer VM je eine leere Disk.
Wenn ich diese löschen will, sagt er mir es gibt eine VM mit der VMID und deshalb kann diese nicht gelöscht werden.

Wie kann ich die leeren Disk löschen?

Und es ist es möglich die Namenskonvention der Disks anzupassen? z.b. vm-disk-100-vmx


Vielen Dank vorab
 
hi,

Nun hab ich jetzt durchs erstellen einer VM je eine leere Disk.
Wenn ich diese löschen will, sagt er mir es gibt eine VM mit der VMID und deshalb kann diese nicht gelöscht werden.

Wie kann ich die leeren Disk löschen?
siehst du die leeren disks in "Hardware" tab deiner VM?

du kannst dort die disk auswaehlen und nach einem "Detach" kann man ein "Remove" machen wobei die disk zerstoert wird.
 
hi,


siehst du die leeren disks in "Hardware" tab deiner VM?

du kannst dort die disk auswaehlen und nach einem "Detach" kann man ein "Remove" machen wobei die disk zerstoert wird.
Ich habe den VMs schon die alte zugeordnet auf der alles drauf ist. Die leeren Disks sehe ich aktuell nur auf der Storage des pve.
 
Ich habe den VMs schon die alte zugeordnet auf der alles drauf ist. Die leeren Disks sehe ich aktuell nur auf der Storage des pve.
siehst du dann die alten disks nach einem qm rescan? (wuerden als "unused" disks auftauchen)

sonst kannst du die einfach beim shell loeschen (gut aufpassen)
 
So wird es mir angezeigt, allerdings sind auch dort die Disk dabei, die aktuell genutzt werden.

root@pve:~# qm rescan
rescan volumes...
VM 100 add unreferenced volume 'VMStorage:vm-100-disk-0' as 'unused0' to config
VM 100 add unreferenced volume 'VMStorage:vm-100-disk-1' as 'unused1' to config
VM 100 add unreferenced volume 'VMStorage:vm-100-disk-2' as 'unused2' to config
VM 100 add unreferenced volume 'VMStorage:vm-100-disk-3' as 'unused3' to config
VM 101 add unreferenced volume 'VMStorage:vm-101-disk-0' as 'unused0' to config
VM 101 add unreferenced volume 'VMStorage:vm-101-disk-1' as 'unused1' to config
VM 101 add unreferenced volume 'VMStorage:vm-101-disk-2' as 'unused2' to config
VM 101 add unreferenced volume 'VMStorage:vm-101-disk-3' as 'unused3' to config

Ich hatte bereits eine mit rm vm-100-disk gelöscht, allerdings wurde der Speicherplatz daraufhin nicht freigegeben.
 
kannst du bitte deine VM config posten? qm config 100

da drin sollten jetzt einige disks sein.

tauchen sie auf bei dem Hardware tab von der VM?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!