Netzwerkunterbrechung Ursachensuche

steff123

Member
Aug 1, 2020
55
2
13
42
Hallo,
in meinem Homelab hat gerade ein Proxmox Host die Verbindung zum Router verloren. Musste ihn hart beenden. Er lief gut 3 Monate stabil. Würde gern untersuchen, was die Ursache war. Welche Logs könnten da helfen?
Im kern.log und syslog finde ich keine Einträge

Hallo,
in meinem Homelab hat gerade ein Proxmox Host die Verbindung zum Router verloren. Musste ihn hart beenden. Er lief gut 3 Monate stabil. Würde gern untersuchen, was die Ursache war. Welche Logs könnten da helfen?
Im kern.log und syslog finde ich keine Einträge
Da mittlerweile der Host neu gestartet wurde kann man die Situation nicht mehr untersuchen und so bleibt nur noch Spekulation. Da im syslog nichts zu sehen ist wird es am ehesten eine Blockade in der Hardware der Netzwerkkarte gewesen sein. Sollte da nochmal auftreten bevor dem Reboot den Zustand der Netzwerkkarte analysieren, hilfreich dabei:
Code:
ip addr
ip route
ethtool
nohup tcpdump -eni <interface> &
ping 8.8.8.8
`ping` und `tcpdump` abbrechen, und dann sehen ob überhaupt und wenn ja, welche Pakte am <interface> gesendet bzw. empfangen werden.

Der Rechner ist letzte Nacht wieder vom Netz gegangen. Selbes Bild wie beim letzten Mal in den Logs.

Ich glaube aber mittlerweile, dass es nichts mit dem Netzwerk ist, sondern der Rechner irgendwie abstürzt. In allen Logs hören gegen 1:40 die Einträge auf. Wenn es nur das Netz gewesen wäre, hätte doch das OS weiter Logeinträge produziert, oder?

Beim nächsten Mal muss ich einen Monitor anschließen, bevor ich den Rechner neu starte. Habe heute früh in der Hektik einfach neu gestartet und bin jetzt nicht schlauer. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

installiere Dir mal ein paar Infos über die Hardware, ist auch im Alltag (Temps.) etc. ganz nützlich.
Dazu auf dem PVE eine shell als root und dann diese Kommandos mit den vorgeschlagenen Parametern:

apt-get install lm-sensors
sensors-detect

wget -O /tmp/netdata-kickstart.sh https://my-netdata.io/kickstart.sh && sh /tmp/netdata-kickstart.sh
systemctl enable netdata

per Browser dann aus Deinem LAN:
http://IPadresseProxmoxHost:19999/

sieht bei mir im Bereich der Temperaturen so aus, ist aber viel mehr erkennbar:
wz-20230315-210236.png

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!