Netzwerkspeicher unter Proxmox einbinden

karoku89

New Member
Feb 20, 2026
2
0
1
Guten Abend,
Ich habe das Gefühl seit ein paar Tagen eine Lösung zu suchen die eigentlich auch nicht allzu komplex sein dürfte.

Ich möchte unter Proxmox einen Netzwerkspeicher einbinden den ich für Jellyfin (Container) als Datenspeicher nutzen möchte. Ich bastle parallel an einer eigenständigen Hardware (Plattenrack das entweder mit TrueNas oder unRaid. Habe mich noch nicht entschieden). Aber für den Moment und um den WAF von Jellyfin zu testen muss es doch eine einfache Möglichkeit geben einen Speicher über IP an Jellyfin anzubinden.

Was meine Recherche schon alles ergeben hat:
•USB Stick an der Fritzbox. Hat nicht geklappt. Vermute es liegt daran, dass die zugehörige IP die der Fritzbox selbst ist.
•TrueNas als VM ebenfalls auf Proxmox. finde ich iwie nur für einen Test zu aufwendig.
•SambaShare als (glaube ich) Container. Weis schon gar nicht mehr warum das nicht geklappt hat.

bin echt etwas durch mittlerweile... meine erste Intention war einfach eine HDD mit nem Adapter hinten an den ThinClient zu stecken. Erkannt hat er ihn aber ich konnte die Verbindung nicht herstellen..

Bevor ich hier die ganzen Specs poste, warte ich mal welche überhaupt von Relevanz sind.
Ich hoffe jemand hat die Nerven sich meinen Fragen zu stellen :')

Also ich erstelle mir ein neues ZFS Dataset, binde (Mointpoint) es an einen LXC mit Debian 13, auf dem dann der Samba Server läuft.
Die Rechte, zwischen Proxmox VE Host und LXC, müssen dann noch entsprechned angeglichen werden.
Netzwerkseitig, kann ich die cifs Freigabe mit einen Lokalen Netzwerk über Proxmox VE SDN als Simple Zone anbinden.

Es gibt natürlich zahlreiche valide Ansätze. Ich verwende (im Homelab) "Zamba": https://github.com/bashclub/zamba-lxc-toolbox. Damit bekommt man einen ausgereiften AD-kompatiblen Fileserver, der für die Windows-Nutzer beispielsweise die regelmäßig erstellten Snapshots via "Vorherige Dateiversionen" (heißt das so?) direkt im Dateiexplorer greifbar macht. Dazu werden bei mir Datasets vom Host per "mount point" in den Container hinein gereicht.

Also ich erstelle mir ein neues ZFS Dataset, binde (Mointpoint) es an einen LXC mit Debian 13, auf dem dann der Samba Server läuft.
Die Rechte, zwischen Proxmox VE Host und LXC, müssen dann noch entsprechned angeglichen werden.
Netzwerkseitig, kann ich die cifs Freigabe mit einen Lokalen Netzwerk über Proxmox VE SDN als Simple Zone anbinden.
also übersetzt für mich als Halblaie:
1. auf Proxmox ein ZFS erstellen aus den (vermutlich 2 Platten, (wobei testweise eine reichen würde) die ichper USB anschließe.)
2. Container mit SambaShare und Template Debian 13 (Trixie?)
3. Recherchieren wie ich die Recht verwalten muss^^
3. Proxmox VE SDN als Simple Zone: das ist mir neu. Ist das im Kern ein DHCP-Server? Das übernimmt aktuell meine Fritzbox (hab auch mit dem Gedanken gespielt das von meinem PiHole erledigen zu lassen, aber ich wollte nicht dran rumfummeln ohne ersichtlichen Benefit)