Netzwerkkonfiguration

DooDafiit

New Member
Jan 12, 2024
2
0
1
Hallo zusammen,

ich stoße bei der Netzwerkkonfiguration auf mehrere Probleme bzw. benötige hier aufgrund wenig Erfahrung eure Hilfe. Kurz vorweg: ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Netzwerk-Administration, seid daher bitte gnädig mit meiner Unwissenheit :) Klar versuche ich hier und da mir Dinge anzulegen, nur weiß ich gerade am Anfang nicht, wo ich anfangen soll...

Zu meiner Situation: Ich habe ein HUNSN N100 Micro Firewall Appliance Mini PC mit 4 physischen Netzwerk-Ports. Hier habe ich Proxmox VE darauf installiert. Mein Ziel ist, das Gerät direkt hinter die Fritzbox zu hängen. Heißt, alle Netzwerk-Geräte sollen am Ende über Proxmox VE laufen. Dementsprechend möchte ich das Netzwerk auch etwas strukturieren. Das bedeutet konkret, dass ich es wie folgt aufbauen möchte:

Die Fritzbox ist im Netzwerk 192.168.10.1/24
Proxmox läuft auf der IP 192.168.10.2

Port 2 des Mini PC's soll dann auf 192.168.20.1/24
Port 3 auf 192.168.30.1/24 und
Port 4 auf 192.168.40.1/24 gehen.

Dementsprechend soll auf Port 2 das Netzwerk der Eltern, auf Port 3 mein Netzwerk und auf Port 4 alle WLAN Geräte gehen.

Leider hat meine bisherige Konfiguration so nicht funktioniert. Jedes Netzwerk sollte auch ins Internet kommen sowie untereinander kommunizieren können. Geht das überhaupt? Macht generell diese Konfiguration Sinn? Danke für eure Hilfe :)

1705062724812.png

Hallo,

PVE ist eine auf Debian basierende Virtualisierungsplattform zum Betrieb von virtuellen Maschinen. Mit dem darunterliegenden Debian Linux lässt sich zwar fast alles lösen was netzwerktechnisch möglich ist, aber ich glaube nicht so wie du dir das vorstellst (per GUI)? Du suchst eher so was wie OPNsense oder pfsense, also eine Firewall- und Routingplattform. Je nachdem was du noch so vorhast in deinem Heimnetzwerk und/oder was das Kistchen leistungsmäßig so hergibt, installiertst du die direkt auf dem HUNSN oder, da du PVE ja schon drauf hast, in eine VM unter PVE (meine Empfehlung).

Last edited:
Hallo,

PVE ist eine auf Debian basierende Virtualisierungsplattform zum Betrieb von virtuellen Maschinen. Mit dem darunterliegenden Debian Linux lässt sich zwar fast alles lösen was netzwerktechnisch möglich ist, aber ich glaube nicht so wie du dir das vorstellst (per GUI)? Du suchst eher so was wie OPNsense oder pfsense, also eine Firewall- und Routingplattform. Je nachdem was du noch so vorhast in deinem Heimnetzwerk und/oder was das Kistchen leistungsmäßig so hergibt, installiertst du die direkt auf dem HUNSN oder, da du PVE ja schon drauf hast, in eine VM unter PVE (meine Empfehlung).
Danke für dein Feedback. Ich hatte sowieso vor, pfsense zu installieren. Kann ich das damit denn realisieren? Wenn ja, werde ich mich da mal einlesen, danke :)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!