Netzwerkkonfiguration / Server nicht gefunden

Supermicha

Member
Jun 29, 2019
28
1
23
42
Moin zusammen.
Das ist wahrscheinlich nicht wirklich ein Proxmox Problem, eher eine fehlerhafte Netzwerkkonfiguration, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Zum meinem Problem:
Ich versuche grade Elgg von einem turnkeylinux Cointainer Template zu installieren.
Das anlegen des CT funktioniert reibungslos.
Auch die Ersteinrichtung mit dem Turnkey-"installer" läuft, aber ich komme einfach nicht auf die Website drauf.

Der Container ist in Proxmox auf die IP 192.168.10.85 eingestellt.
Während der Installation gebe ich an, das ich eine Domain vergeben will, ich nehme da "elgg.local"
(ohne Eingabe einer Domain geht's gar nicht weiter)

wenn ich jetzt im Browser auf 192.168.10.85 gehe, erfolgt direkt die Weiterleitung auf https://elgg.local
aber der Browser vermeldet sofort "Server nicht gefunden"

die Turnkey-Admin-Seite unter 192.168.10.85:12321 funktioniert hingegen reibungslos.

ein Ping auf 192.168.10.85 funktioniert, der Ping auf elgg.local schlägt fehl...

tracert sagt folgendes:
Code:
C:\>tracert 192.168.10.85

Routenverfolgung zu elgg.fritz.box [192.168.10.85]
über maximal 30 Hops:

  1     5 ms    <1 ms    <1 ms  elgg.fritz.box [192.168.10.85]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\>tracert elgg.fritz.box
Der Zielname elgg.fritz.box konnte nicht aufgelöst werden.

C:\>tracert elgg.local
Der Zielname elgg.local konnte nicht aufgelöst werden.

Ich hab auch schon versucht in der Fritzbox beim DNS-Rebind-Schutz "elgg.local" als Ausnahme hinzuzufügen, aber das bringt leider auch nichts.


ich gehe stark davon aus, dass es irgendwas mit der Namensauflösung zu tun hat.
wenn ich in der elgg.conf auf dem Apache die RewriteEngine ausschalte, komme ich über 192.168.10.85 zumindest auf die Startseite, alles andere scheitert dann natürlich an der nichtvorhandenden Namensauflösung...

Ich kriege den Fehler leider nicht weiter eingegrenzt...

Wahrscheinlich ist es simpel... irgendwer eine Idee?
 
Last edited:
Um irgendwelche Seiteneffekte auszuschließen, solltest du zunächst keine reservierte Domain nutzen. Local ist reserviert für mDNS-Anwendungen. Wenn du die Fritzbox als DHCP einsetzt und die auch dein DNS ist, dann nimm doch elgg.fritz.box (ja, ich weiß, dass .box auch reserviert ist, aber die Fritzbox juckt das ja nicht).
 
elgg.fritz.box hatte ich zwischendrin auch schon probiert.
Das funktioniert leider genausowenig, bzw damit hat noch nicht mal die 192.168.10.85:12321 funktioniert...

Edit:
interessanterweise scheint die Fritzbox elgg.fritz.box automatisch zu vergeben, auch ohne das ich die Domain zuweise (siehe mein tracert-Auszug von oben)
 
Last edited:
Ja, das macht die Fritzbox, wenn sie gleichzeitig dhcp und dns ist, deshalb ja der Vorschlag.
An der Erreichbarkeit der Adresse ändert der Name jedenfalls nichts.
Am einfachsten ist es, in der Fritzbox eine dhcp-Rrservierung für den CT einzustellen und den CT eine Adresse beziehen zu lassen statt eine festzulegen.
 
Last edited:
ich hab einen dhcp-Adressbereich in der Fritte...
also setz ich den Container nochmal neu auf und trage in den Proxmox-Settings keine feste IP ein...
als Domainnamen probiere ich dann nochmal elgg.fritz.box...

ich teste und berichte gleich...
 
okay, daran liegt es leider nicht:

der CT hat jetzt die 192.168.10.203 bekommen, aber gleiches Verhalten.

die 192.168.10.203 wird zwar zu https://elgg.fritz.box/ aufgelöst, aber es kommt sofort wieder "Server nicht gefunden"
1625404501240.png

Auf die Admin-Oberfläche komme ich mit https://192.168.10.203:12321/ wieder problemlos.

Code:
C:\Users\micha>tracert elgg.fritz.box
Der Zielname elgg.fritz.box konnte nicht aufgelöst werden.
 
Hm, da passt trotzdem was mit der Auflösung des Namens nicht. Ist die Fritzbox auch der DNS-Server, ja?
Um zumindest mal auf die Oberfläche zu kommen, kannst du die Zuordnung auch in /etc/hosts deines Rechners eintragen, dann fragt der überhaupt nirgendwo nach sondern kennt den Namen schon selbst. Unter Windows heißt die Datei %windir%\system32\drivers\etc\hosts
 
Last edited:
Ja, das macht (leider) alles die Fritzbox... ich überlege schon seit längerem, das meinen Server machen zu lassen, aber für den normalgebrauch ist das sooo schön einfach :)

das mit der Hostsdatei hat sofort geklappt.
Code:
192.168.10.203 elgg.fritz.box

komme auf die Startseite, kann mich auch anmelden und komme auf Unterseiten.

Also scheinbar ein Fritzbox-Problem...
 
Das ist trotzdem schleierhaft, denn eigentlich registriert die Fritzbox alle dhcp-leases im dns.
Hast du sicher keinen anderen DNS-Server auf deinem Rechner eingestellt?

Zum Anfangsproblem hat sich nämlich noch nichts geändert. Nur im CT einen Domainnamen einzutragen macht diesen ja noch nicht im Netzwerk bekannt. Dafür braucht es den DNS-Server und das sollte die Fritzbox eigentlich hinbekommen.
 
Last edited:
Habs nochmal gecheckt. Haupt-DNS ist 192.168.10.1 also die Fritte.

grundsätzlich scheint die Fritzbox das auch zu können...
meinen Apache findet sie problemlos unter apache.fritz.box

einziger Unterschied:
wenn ich auf dem Apache eine"hostname -f" mache kommt -> "apache.fritz.box"
wenn ich das auf dem Elgg-CT mache kommt nur -> "elgg"

da scheint wohl doch eher an der Container-Config zu liegen...
 
grade nochmal nachgesehen...

in der /etc/hostname
steht allerdings bei beiden nur der Name ohne ".fritz.box"

der Apache muss das also irgendwoher kriegen wo es der Elgg-CT nicht her kriegt...
 
Die Domain wird oftmals auch vom dhcp verteilt. Eventuell übernimmt dein CT das nicht. Grundsätzlich ist es aber egal, was der CT für sich festlegt. Wichtig ist, was die Fritzbox den anderen Clients beim Abfragen des Namens zurückliefert. Und da hängt es wohl, nur hab ich grad keinen Henkel dran, warum ... :)
 
mir ist jetzt aufgefallen, das in der Fritzbox der Server auch keinen richtigen Namen hatte. Ich hab dort jetzt auch den Namen auf elgg geändert und nun scheint die Fritte es im Netzwerk zu kommunizieren.
Ich habe die hosts-Datei wieder zurückgeändert und auch von einem anderen PC aus getestet und es scheint jetzt zu funktionieren.

Ich war bisher der Meinung, das die Fritzbox sich den Namen vom Gerät holt...

Ich werde das die Tage mal wieder mit einer festen IP testen...
 
Das kommt drauf an, ob das Gerät seinen Namen beim Beziehen der Adresse meldet. Sicherer ist es auf alle Fälle, den gewünschten Hostname in der Reservierung im dhcp zu hinterlegen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!