Moin zusammen.
Das ist wahrscheinlich nicht wirklich ein Proxmox Problem, eher eine fehlerhafte Netzwerkkonfiguration, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Zum meinem Problem:
Ich versuche grade Elgg von einem turnkeylinux Cointainer Template zu installieren.
Das anlegen des CT funktioniert reibungslos.
Auch die Ersteinrichtung mit dem Turnkey-"installer" läuft, aber ich komme einfach nicht auf die Website drauf.
Der Container ist in Proxmox auf die IP 192.168.10.85 eingestellt.
Während der Installation gebe ich an, das ich eine Domain vergeben will, ich nehme da "elgg.local"
(ohne Eingabe einer Domain geht's gar nicht weiter)
wenn ich jetzt im Browser auf 192.168.10.85 gehe, erfolgt direkt die Weiterleitung auf https://elgg.local
aber der Browser vermeldet sofort "Server nicht gefunden"
die Turnkey-Admin-Seite unter 192.168.10.85:12321 funktioniert hingegen reibungslos.
ein Ping auf 192.168.10.85 funktioniert, der Ping auf elgg.local schlägt fehl...
tracert sagt folgendes:
Ich hab auch schon versucht in der Fritzbox beim DNS-Rebind-Schutz "elgg.local" als Ausnahme hinzuzufügen, aber das bringt leider auch nichts.
ich gehe stark davon aus, dass es irgendwas mit der Namensauflösung zu tun hat.
wenn ich in der elgg.conf auf dem Apache die RewriteEngine ausschalte, komme ich über 192.168.10.85 zumindest auf die Startseite, alles andere scheitert dann natürlich an der nichtvorhandenden Namensauflösung...
Ich kriege den Fehler leider nicht weiter eingegrenzt...
Wahrscheinlich ist es simpel... irgendwer eine Idee?
Das ist wahrscheinlich nicht wirklich ein Proxmox Problem, eher eine fehlerhafte Netzwerkkonfiguration, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Zum meinem Problem:
Ich versuche grade Elgg von einem turnkeylinux Cointainer Template zu installieren.
Das anlegen des CT funktioniert reibungslos.
Auch die Ersteinrichtung mit dem Turnkey-"installer" läuft, aber ich komme einfach nicht auf die Website drauf.
Der Container ist in Proxmox auf die IP 192.168.10.85 eingestellt.
Während der Installation gebe ich an, das ich eine Domain vergeben will, ich nehme da "elgg.local"
(ohne Eingabe einer Domain geht's gar nicht weiter)
wenn ich jetzt im Browser auf 192.168.10.85 gehe, erfolgt direkt die Weiterleitung auf https://elgg.local
aber der Browser vermeldet sofort "Server nicht gefunden"
die Turnkey-Admin-Seite unter 192.168.10.85:12321 funktioniert hingegen reibungslos.
ein Ping auf 192.168.10.85 funktioniert, der Ping auf elgg.local schlägt fehl...
tracert sagt folgendes:
Code:
C:\>tracert 192.168.10.85
Routenverfolgung zu elgg.fritz.box [192.168.10.85]
über maximal 30 Hops:
1 5 ms <1 ms <1 ms elgg.fritz.box [192.168.10.85]
Ablaufverfolgung beendet.
C:\>tracert elgg.fritz.box
Der Zielname elgg.fritz.box konnte nicht aufgelöst werden.
C:\>tracert elgg.local
Der Zielname elgg.local konnte nicht aufgelöst werden.
Ich hab auch schon versucht in der Fritzbox beim DNS-Rebind-Schutz "elgg.local" als Ausnahme hinzuzufügen, aber das bringt leider auch nichts.
ich gehe stark davon aus, dass es irgendwas mit der Namensauflösung zu tun hat.
wenn ich in der elgg.conf auf dem Apache die RewriteEngine ausschalte, komme ich über 192.168.10.85 zumindest auf die Startseite, alles andere scheitert dann natürlich an der nichtvorhandenden Namensauflösung...
Ich kriege den Fehler leider nicht weiter eingegrenzt...
Wahrscheinlich ist es simpel... irgendwer eine Idee?
Last edited: