Netzwerkkonfiguration für Proxmox

lucarusxyz

New Member
Aug 30, 2023
10
0
1
Hallo Zusammen,

ich wollte schon seit längerem mir einen kleinen Home-Server zusammenbasteln und habe mir nun die Hardware hierfür zugelegt.
Nun wollte ich Proxmox installieren, leider scheitert es immer an der Aufschaltung auf die Weboberfläche des Servers.

Gibt es hier irgendwelche Anforderungen, welche ich nicht als selberständlich verstehe?
Habe nun schon einige Anleitung durchforst.
Muss ich etwas bestimmtes am Router einstellen, damit es funktioniert?

Als FQDN habe ich bereits verschiedenste Hostnames getestet, jedoch hat hierbei noch nichts funktioniert. Der Hostname scheint doch eigentlich relativ irrelevant zu sein oder irre ich mich in dem Fall?
Bei der IP Adresse, vergebe ich ihm manuell eine IP Adresse, bsp: die 192.168.2.150
Als Gateway und DNS Server wird die IP des Routers verwendet: 192.168.2.1

Wäre super, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte. :)

LG
 
Als Gateway und DNS Server wird die IP des Routers verwendet: 192.168.2.1
Hat dein Router tatsächlich die IP 192.168.2.1? Ist ja eher untypisch für Plaste-Router vom Provider.
Wirklich explizit "https://192.168.2.150:8006" in den Browser eingetippt, weil sonst geht es nicht.
FQDN darf man nicht irgendwas nehmen. Entweder eine Domain die dir auch tatsächlich gehört oder eine spezielle TLD wie z.B. ".lan". Sonst kann dir das später Probleme bereiten.
 
Last edited:
Hi,
schonmal danke für die Antworten, ja mein Router hat die 192.168.2.1 ist ein Telekom Speedport Router.
Per Ping ist die IP auch nicht erreichbar, hab nun auch schon verschieden IPs durchprobiert.
Ja als Domain, habe ich bereits meine eigene eingetragen, da ging es leider auch schon nicht und mich dann durchprobiert.

Screenshot 2023-08-30 212038.png
 
Und mit angeschlossenem Monitor kommt PVe beim Booten soweit, dass da die URL angegeben wird die du zum Verbinden nutzen sollst?
Hast du dich mal per root eingeloggt und dann geguckt was ip a, cat /etc/network/interfaces, systemctl status pveproxy.service pvedaemon.service und curl https://localhost:8006 -k | grep title ausgeben?
 
Zu spät ;-)
Wie schaut der Inhalt von /etc/network/interfaces aus?
 
Last edited:
Gerät ist an einem kleinen Plug and Play Switch angeschlossen, welcher wiederrum an einer Dose in der Wand hängt. Ist das falsch?
 
unmanaged switch ist schon OK - mich wundert das no carrier. Blinken denn die LEDs am Netzwerkport zumindest? Evtl. kabel defekt?

sollte so aussehen
1693425682100.png
 
Last edited:
Yupp, Kabel blinkt auch, hab das Gerät heute neu bekommen mit Win 11 vorinstalliert, da hatte ich auch eine Connection, hier sollte alles passen
 
Ja, das "NO-CARRIER" sollte nicht sein. Heißt da normal, dass da Grundlegend was mit der Kommunikation auf Layer 2 nicht klappt weil Kabel defekt oder ähnliches. Was ist das denn für Hardware mit was für einem Netzwerk-Chip? Für Linux nimmt man ja am besten keine brandneue Hardware, wenn man sich nicht mit Kompatibilitätsproblemen rumschlagen will.
Und localhost kann er nicht auflösen. Das sollte eigentlich in /etc/hosts definiert sein.
 
Last edited:
sollte so anfangen
# cat /etc/hosts
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
....

dann sollte so etwas kommen
# curl https://localhost:8006 -k | grep title
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
100 2403 100 2403 0 0 94938 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 96120
<title>pve-hv-04 - Proxmox Virtual Environment</title>
 
du könntest nochmals
#
Code:
ethtool enp1s0
und
#
Code:
lspci | egrep -i --color 'network|ethernet'
aufrufen

Das sollte so etwas ergeben:
# ethtool enp8s0
Code:
Settings for enp8s0:
        Supported ports: [ TP    MII ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full
        Supported pause frame use: Symmetric Receive-only
        Supports auto-negotiation: Yes
        Supported FEC modes: Not reported
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full
        Advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Advertised FEC modes: Not reported
        Link partner advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                             100baseT/Half 100baseT/Full
                                             1000baseT/Half 1000baseT/Full
        Link partner advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
        Link partner advertised auto-negotiation: Yes
        Link partner advertised FEC modes: Not reported
        Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
        Auto-negotiation: on
        master-slave cfg: preferred slave
        master-slave status: slave
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 0
        Transceiver: external
        MDI-X: Unknown
        Supports Wake-on: pumbg
        Wake-on: d
        Link detected: yes

Code:
# lspci | egrep -i --color 'network|ethernet'
00:1f.6 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (2) I219-LM (rev 31)
03:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Controller X550 (rev 01)
03:00.1 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Controller X550 (rev 01)
05:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I210 Gigabit Network Connection (rev 03)
 
Last edited:
1693427994577.png
Realtek chipsatz sollte passen hoffe ich


1693428015112.png
Link: NO

kannst Du sicherheitshalber anderes Kabel nehmen und auch mal direkt an deinen Router einstecken?
 
Last edited:
Ist nun direkt am Router angeschlossen, eine Verbindung auf die Weboberfläche bekomme ich aber dennoch nicht, auch habe ich gerade am Router kein Monitor zur Hand, da würde ich morgen nochmal schauen und berichten.
Danke schonmal für die Hilfe :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!