Ich installiere gerade neue Server (noch mit pve-8.4). Dabei scheiterte ich bei der Installation einer Test-VM (pve-9.0), weil keine Netzwerkkonfiguration verfügbar war. Ich bin aus der Nummer rausgekommen, indem ich die VM auf einem Cluster-Node älteren Datums installiert und dann auf den neuen Node migriert und auf Autostart gesetzt habe. Nach einem Reboot war dann die Netzwerkkonfiguration im GUI verfügbar (und blieb es auch bei gestoppter VM). Ich habe die /etc/network/interfaces angehängt, um diebezügliche Überlegungen schon im Vorfeld zu entkräften.
Interessanterweise tritt das Problem bei einem weiteren, neuen Server nicht auf. Der möglicherweise relevante Unterschied zwischen den beiden Systemen ist der, dass nur nur die vom Installer installierten Paket drin sind und nicht der Plasma-Desktop (samt network-manager) wie auf meinem Problemkind.
Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann meinem Verdacht bestätigen?
Interessanterweise tritt das Problem bei einem weiteren, neuen Server nicht auf. Der möglicherweise relevante Unterschied zwischen den beiden Systemen ist der, dass nur nur die vom Installer installierten Paket drin sind und nicht der Plasma-Desktop (samt network-manager) wie auf meinem Problemkind.
Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann meinem Verdacht bestätigen?