[SOLVED] Netzwerkkarten für OPNSense an VM durchreichen

Ingo S

Renowned Member
Oct 16, 2016
348
42
93
41
Moin zusammen

Ich baue gerade eine neue Firewall. Dafür habe ich einen Server mit einer Dual Port Intel i350 Netzwerkkarte für WAN und eine Dual Port Mellanox MT27710 laufen. Für die Einfachheit von Backups etc. habe möchte ich das als VM laufen lassen und die Netzwerkkarten direkt in die VM durch stecken.

Code:
agent: 1
balloon: 0
bios: ovmf
boot: order=scsi0
cores: 4
cpu: host
efidisk0: local-btrfs:100/vm-100-disk-0.raw,size=128K
hostpci0: 0000:41:00,pcie=1
hostpci1: 0000:81:00,pcie=1
ide2: none,media=cdrom
machine: q35
memory: 4096
name: Firewall-1
net0: virtio=F6:C8:64:2F:45:8D,bridge=vmbr0,link_down=1
net1: virtio=CA:60:BC:9C:63:F0,bridge=vmbr0
numa: 0
ostype: l26
scsi0: local-btrfs:100/vm-100-disk-1.raw,cache=writeback,discard=on,size=32G,ssd=1
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=e28116ee-06c0-4ba4-97e6-cee70d03bf02
sockets: 1
vmgenid: f5bf92ae-0d0f-445f-bd4c-ff04e9371585
Man beachte die beiden durchgereichten PCI Geräte. Nur, ich finde sie in der VM nicht. Sie tauchen nicht als Netzwerkgeräte auf und auch am PCI Bus sehe ich keinerlei Spur. Gerade die Intel i350 sollte ja von OPNSense problemlos erkannt werden, aber nichts.

Hat jemand ne Idee?

N bisschen peinlich, ich wusste nicht, das man da noch "extra" was tun muss. Das habe ich gerade nachgeholt und wollte schon ausholen, das es trotzdem nicht geht.

Habe jetzt aber, wie vorgeschlagen, den Haken bei PCI-Express rausgenommen und tadaaa, beide durchgereichten Netzwerkkarten sind plötzlich im Device tree zu sehen. Danke.

• Like
Reactions: ITT
N bisschen peinlich, ich wusste nicht, das man da noch "extra" was tun muss. Das habe ich gerade nachgeholt und wollte schon ausholen, das es trotzdem nicht geht.

Habe jetzt aber, wie vorgeschlagen, den Haken bei PCI-Express rausgenommen und tadaaa, beide durchgereichten Netzwerkkarten sind plötzlich im Device tree zu sehen. Danke.
Naja peinlich, das ist eine "Eigenart" von OPNSense.... :)
Klassisches Trial/Error Prinzip o_O
Vor kurzem ging OPNSense nicht auf CPU "host" bei AMD Epycs.... jetzt mit FreeBSD als Basis gehts.
Jugend forscht...
So hat jedes OS so seine Macken...

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!