Netzwerkkarte wird beim booten deaktiviert

sevenrock

New Member
Jan 10, 2023
2
0
1
Hallo zusammnen,
ich beschäftige mich seit kurzem mit Proxmox und kam bisher ganz gut zurecht.
Den Rechner wollte ich ohne Monitor und zusätzlicher Grafikkarte wo anders hinstellen.
Als ich den Rechner an seinem neuen Platz startete, bemerkte ich,
dass während des Startvorgangs die LED an der Netzwerkkarte und am Switch ausgingen.
Demzufolge kam ich im Netz auch nicht mehr auf die GUI. Zuvor lief alles problemlos.
Als ich im Gegentest die Grafikkarte wieder einbaute, blieb die Netzwerkkarte aktiviert.
Ich könnte Sie jetzt stecken lassen und alles ist gut, aber wie löse ich das Problem, wenn ich die Grafikkarte ausbauen möchte.
Wie kann es sein, das eine Grafikkarte einen solchen Einfluss auf die Funktionalität der Netzwerkkarte ausüben kann. Ist das ein Designfehler?
Es handelt sich um Proxmox 7.3-1. In dem Rechner befindet sich nur eine Netzwerkkarte.
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, Meine Hoffnung ist die Eingabe eines Befehls, der die Netzwerkkarte dauerhaft aktiviert lässt.
 

Attachments

  • etc-network-interfaces.jpg
    etc-network-interfaces.jpg
    201.5 KB · Views: 5
  • ip-a.jpg
    ip-a.jpg
    217.8 KB · Views: 5
Last edited:
Die Netzwerkkarte dürfte durch den Ausbau der Grafikkarte anders heißen. Kann man die Netzwerkkarte umstecken?
 
die Netzwerkkarte kann nicht umgesteckt werden, ist onboard. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dafür sorgen, dass die Netzwerkkarte ihren Namen behält, sofern das möglich ist? Sinnvoll wäre das jedenfalls, zumindest am einfachsten.
 
oder in /etc/default/grub folgendes reinschreiben
GRUB_CMDLINE_LINUX="net.ifnames=0 biosdevname=0"
dann heißt die erste Netzwerkkarte eth0 usw
natürlich dann noch /etc/interfaces anpassen
dann noch ein update-grub machen und rebooten
 
  • Like
Reactions: Matthias.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!