Netzwerkkarte nicht gefunden geht nur mit PC-Q35-6.0

achim22

Renowned Member
May 21, 2015
414
5
83
58
Dortmund
Hallo,
ich habe eine VM mit Server 2019 aufgesetzt und musste PC-Q35-6.0 nehmen, da sonst nicht die Netzwerkkarte erkannt wurde.
(Die englische Version wollte ich nicht nehmen.)
Anschließend die Virtio Win 0.1.217 Treiber installiert. Alles läuft.


Habe ich durch PC-Q35-6.0 irgendwelche Nachteile oder kann ich jetzt wieder auf pc-i440fx-5.1 umstellen ?

VG
 
Der Hauptunterschied ist, dass Q35 das Neuere von den beiden ist und PCI Express unterstützt.

Die Limitationen von Q35 treffen vorwiegend auf Legacy Systeme zu, sollten also in diesem Fall vernachlässigbar sein. Es gibt aber einige Berichte online die Probleme mit gewissen Grafikkarten von z.B. Nvidia melden.

Ich sehe jetzt keinen direkten Grund zurückwechseln zu müssen. Soweit ich das verstehe, hätte das nämlich außerdem zur Folge, dass sich die Hardware-Adressen ändern. Hier könnte also der Fall eintreten, dass die Konfiguration mit deiner Netzwerkkarte wieder kaputt geht.
Du kannst aber auch einfach ein Backup machen und versuchen auf i440fx umzustellen, eigentlich sollte Windows so klug sein und die NIC wiedererkennen, und falls es doch nicht klappt, einfach auf den alten Zustand zurückwechseln.
 
Ich habe das hauptsälich im raschen Vorbeilesen wahrgenommen, aber soweit ich das jetzt noch nachvollziehen kann geht es dabei vorwiegend um so Fehler wie den "Error 43" beim GPU Passthrough. Konnte mich aber bisher nur tangentiell mit dem Thema hier im Speziellen auseinandersetzen.

Wie können sich die Probleme, bezüglich der Grafikkarte, äußern?
Kurz gesagt, indem sie nicht funktioniert. Also kein Output am Display, eine Fehlermeldung die das Gast-Betriebssystem ausspricht und Ähnliches.
 
danke. Läuft alles sauber bis jetzt.

Was mache ich bei einem bestehenden Server wenn eine zweite Netzwerkkarte hinzufüge ?

Ich vermute das mir die Maschine abschmieren wird, wenn ich auf PC-Q35-6.0 umstelle, oder?
 
Hallo zusammen, das Problem geht leider weiter auch mit dem virtio-win-0.1.221

Ich wollte heute die VirtlO Netzwerkkarte installieren, anstatt die Intel E1000 zu nutzen.
Das Problem was ich habe ist, das die Netzwerkkarte manchmal ein gelbes Ausrufezeichen anzeigt, was nach einem Neustart verschwindet.
Weder im Log unter Proxmox noch Windows findet man einen Hinweise was die Störung auslösen könnte.

Aus diesem Grund möchte ich einmal die VirtlO ausprobieren, die ich jedoch nicht installiert bekomme!

Auch die Umstellung auf PC-Q35-6.0 klappt nicht mehr, um den Treiber zu installieren ( Bluescreen )

Wie ich gehört habe soll es bei der englischen Version von Server 2019 diese Problem nicht geben. Gibt es mittlerweile eine Lösung ohne alles platt zu machen ?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Eine neu Installation mit der englischen Version wäre sehr Zeitaufwändig !

VG
 

Attachments

  • Screenshot 2022-07-28 115215.png
    Screenshot 2022-07-28 115215.png
    41.2 KB · Views: 6
  • Screenshot 2022-07-28 112646.png
    Screenshot 2022-07-28 112646.png
    42.8 KB · Views: 7
  • Screenshot 2022-07-28 112624.png
    Screenshot 2022-07-28 112624.png
    28.2 KB · Views: 7
Nein, solange da Microsoft nichts am deutschen Windows fixt (und ist nicht einmal bekannt, ob Microsoft was davon weiß) ist man auf Q35 kleiner 6.1 oder Installationavon Nicht-Deutschen ISOs beschränkt.
 
  • Like
Reactions: achim22

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!