[SOLVED] Netzwerkfragen (mal wieder :)

antiager

Active Member
Jan 15, 2020
134
4
38
62
61191 Rosbach vor der Höhe
Hallo Forum,

ich bin neu bei Proxmox 6.0, ich habe viele Jahre Vmware gemacht.

Proxmox beeindruckt mich durch seine Geschwindigkeit und die Vielfalt.

Die Netzwerkkonfig allerdings ist im Moment noch ein Horror für mich. Ich habe einige Tage feste gegoogelt ohne wirklich weitergekommen zu sein.

Mein System: Server mit mehreren Netzwerkkarten auf 192.168.111.37 (vmbr0) funktioniert einwandfrei. Solang ich mich im 111er Netz bewege.

Was will ich machen: zusätzlich zu den Vms die im 111er Netz laufen, möchte ich Vms erstellen die bsbw. in 192.168.25.0/24 laufen und auch ins Inet können.

Meine Versuche eine zweite Bridge mit einer zweiten physikalischen Netzwerkarte zu erstellen und damit die 25er Vms zu betreiben sind gescheitert, weil ich wohl das dahinterliegende Prinzip nicht richtig verstanden habe.

Nics sind Switches?

Ja, ich hänge fest.

Alle Beispiele die ich im Internet gefunden habe scheinen meinen Fall nicht richtig abzubilden.

Was ist best practice um das von mir geschilderte Problem zu lösen?

Und eine weitere kurz zu beantwortende Frage, sind in der V6 bei bestimmten Netzkonfigänderungen immer noch Neustarts notwendig?

Ich bedaure, das da jetzt schon wieder einer auftaucht und dasselbe Thema befragt aber ich komme alleine nicht weiter!

Danke für eure Hilfe!
 
Moin, eine Brücke kann über mehre physikalische NICs (Netzwerkkarten) gehen.

Beispiel. An NIC0 hängt dein 111er und an NIC1 hängt dein 25er so packst du NIC0 und NIC1 auf die Brücke. Oder du erstellst zwei Brücken und dann zwei netzwerkkarte in deiner vm.
 
Teil uns mal die Namen der NICs mit und an welcher welches ip Netz fängt.
 
Ja, an ETH0, hängt 192.168.111.0/24 da läuft auch das Management vom Proxmox und auch ein Gateway ins Internet.

Die 111 er Maschinen nutzen das über vmbr0.

An Eth1 läuft das 192.168.111.25 mit eigenem Gateway ins Inet.