[SOLVED] Netzwerkeinstellungen

Carsten Martens

New Member
Aug 14, 2019
8
0
1
49
Hallo,

ich habe in einem Intranet Proxmox auf dem eine VM und drei Contrainer laufen, erfolgreich intalliert. Im Intranet stehen die Server & Dienste problemlos für uns zur Verfügung.

Nun wollten wir bei Server4You einen Dedicated Server mieten, und auf drei VMs Domino Server für unsere Kunden laufen lassen. Die zusätzlichern IPs sind leider nicht in einem Block, so das die Konfiguration etwas umständlicher und verwirrender ist. Daher brauchen wir etwas Hilfestellung

Unsere Daten sind:
Haupt IP: 62.138.0.23 - GW 62.138.0.1
zusätzliche IPs 62.75.207.84, 85.25.107.126 und 85.25.106.176

Ich habe als versucht für jede IP eine eigene Linux Bridge anzulegen. Das hat leider nicht funktioniert, die Gast-Systeme konnten keine IP beziehen, bzw. bei Eingabe der IP ist das Netzwerk des Gastsystems nicht gestartet.

Wie muss ich das Netzwerk richtig konfigurieren?
 

Stoiko Ivanov

Proxmox Staff Member
Staff member
May 2, 2018
2,661
290
83
Hmm - das kommt ganz auf das Netzwerksetup des Hosters an und kann leider nicht verallgemeinert werden...
Wenn sie die zusätzlichen IPs zu deiner haupt-ip routen, dann kannst du sie entweder als alias auf der PVE-node konfigurieren (und/oder auf einer eigenen Bridge) - und dann NATen, oder ein routed setup aufsetzen (wobei ich initial mal das proxy_arp weglassen würde) - siehe https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-sysadmin.html#_routed_configuration

In jedem Fall würde ich mal den Hoster fragen, wie das konfiguriert werden muss

Ich hoffe das hilft!
 

Carsten Martens

New Member
Aug 14, 2019
8
0
1
49
Hallo,

danke für die Hilfe. Lauf Hoster geht Proxmox auf den S4Y Root-Servern nicht. Wir sind jetzt zu Hetzner gewechselkt und haben da ein Subnetz gebucht.

Danke für die Hilfe nochmals
 

Stoiko Ivanov

Proxmox Staff Member
Staff member
May 2, 2018
2,661
290
83
Danke für das Update!
Bitte markiere den Thread als 'SOLVED' - dann wissen Andere was sie erwartet

Danke!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!