Netzwerkeinstellung für Verbindung mit Freifunkrouter

Hippo87

New Member
Oct 13, 2022
3
0
1
Hallo zusammen,
ich habe einen Mini-PC mit der aktuellen Proxmox-Version.
Die Netzwerkkarte 1 ist mit der Fritzbox per Kabel verbunden und das funktioniert einwandfrei.

Jetzt möchte ich die zweite Netzwerkkarte per Kabel mit meinem Freifunkrouter verbinden.
Das Ziel ist, dass ich bestimmten virtuellen Maschinen dann ausschließlich die Verbindung zum Freifunkrouter erlauben möchte.

Problem: Ich habe einen Denkfehler bei der Einrichtung der zweiten Netzwerkkarte in Proxmox und komme da nicht weiter.
Wenn ich mich mit dem Freifunknetz verbinde, bekomme ich eine dynamische IP-Adresse, z.B. 10.10.70.214 und als Gateway wird mir 10.10.0.2 angezeigt.

Wie muss ich die Netzwerkkarte in Proxmox konfigurieren, sodass die virtuellen Maschinen dann automatisch über die DHCP-Funktion des Freifunkrouters eine dynamische IP bekommen?

Ich habe es schon mit einem Subnetzrechner versucht, scheitere aber an der CIDR-Notation. Außerdem wird mir die Fehlermeldung angezeigt, dass bereits ein Default-Gateway (=> der ersten Netzwerkkarte?!) vorhanden ist.

Freue mich über eure Rückmeldungen :)

Du kannst immer nur ein Gateway pro Host haben. Das reicht aber auch völlig, da das Gateway was du im PVE WebUI einträgst nur für den PVE host selbst gilt, nicht für Gäste. Jedem Gast musst du in der VM/LXC ein eigenes Gateway verpassen und dieses darf durchaus unterschiedlich zu dem Gateway des PVE Hosts sein.

Für die NIC, die zum Freifunk-Router führt, würde ich eine eigene Linux Bridge erstellen (ohne eine IP oder Gateway zu verpassen, da dein PVE SSH/WebUI ja vermutlich nicht über Freifunk erreichbar sein soll). Der dann die Freifunk-NIC anhängen und allen Gästen die im Freifunk-Netz sitzen sollen fügst du die virtuellen NICs dann der neuen Freifunk-Bridge an, anstatt der LAN Bridge.
Das läuft hier wunderbar und die VMs ziehen sich per DHCP die IP vom Freifunk-Router.

Last edited:
Vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Erklärung!
Das werde ich morgen direkt ausprobieren :)

Viele Freifunk-Orgas bieten auch virtuelle Freifunk-Router. Diese kannst du dir als VM importieren und mit einer Bridge mit anderen VMs verbinden.

Sorry für meine späte Rückmeldung, Corona hat mich leider ein paar Tage vom Computer ferngehalten.

@Dunuin: Ich habe das ausprobiert, aber bin leider gescheitert. Wenn ich eine virtuelle Maschine erstelle (z.B. Windows 10) und die vorher erstellte Linux-Bridge zuweise, erhält der Client keine IP vom Freifunkrouter.

Gibt es generell die Möglichkeit, ein WLAN in Proxmox durchzureichen? Also entweder die interne WLAN-Karte des Hosts oder per USB?

@Lixe: Das wäre auch eine interessante Idee, die ich mir mal anschauen werde :-) !

Sorry für meine späte Rückmeldung, Corona hat mich leider ein paar Tage vom Computer ferngehalten.

@Dunuin: Ich habe das ausprobiert, aber bin leider gescheitert. Wenn ich eine virtuelle Maschine erstelle (z.B. Windows 10) und die vorher erstellte Linux-Bridge zuweise, erhält der Client keine IP vom Freifunkrouter.
Also hier klappt das. Aber jeder Freifunk-Bezirk hat ja eigene Firmware, vielleicht erlaubt meiner Clients per LAN und deiner nicht.
Gibt es generell die Möglichkeit, ein WLAN in Proxmox durchzureichen? Also entweder die interne WLAN-Karte des Hosts oder per USB?
Prinzipiell ja, aber ohne NAT wird kein Gast das WLAN nutzen können, da der WifiAP sonst keine Pakete von gebrigdeten virtuellen NICs akzeptiert, da deren MACs nicht der MAC vom PVE Host entsprechen. Siehe hier: https://pve.proxmox.com/wiki/WLAN.