Netzwerkbrigde anlegen

simpsonetti

Active Member
Sep 29, 2018
122
3
38
49
Moin,
ich habe hier einen Server mit 4 NICs, 2 sind 1G rj45 und 2 sind 10Gb SFP+
Das Mngmt ist auf einem 1G port und hat vmbr0 mit dem Port ens7f0 ind CIDR 172.16.0.15/16 (ist auch die IP von PVE).
Eine VM soll nun vmbr1 nehmen mit dem Port enp8s0f0 (10G) und dort habe ich CIDR 172.16.0.0/16. Die IP sollte aber (per dhcp) dann 172.16.3.15 sein.
Muss ich hier grundsätzlich nur das Netz angeben wo er drin ist oder schon immer direkt die IP, die die VM nutzen soll?
Bei neuen VMs kommt ja dann wieder eine Brigde rein ( eine neue vmbr2 oder 3) und die dann eh immer im Bereich 172.16.0.0/16 sein sollte.
Muss ich bei den Brigdes dann immer schon die richtige IP mit angeben? Wenn ich die MAC eintrage, dann sollte er sich doch die IP zu der MAC holen.
Oder kann ich mehrere Brigdes "sharen" in VMs?
 
Hallo,
ja du kannst eine Bridge für mehrere VMs verwenden. Die virtuellen Bridges stellst du dir am besten als virtuelle Geräte vor, an denen du dann etwas "anstecken" kannst. Wenn du eine virtuelles NIC zu einer VM hinzufügst, kannst du auswählen mit welcher Bridge das verbunden sein soll. Innerhalb der VM kannst du dann noch eine IP Adresse konfigurieren und zwar so als ob das Interface ein physikalisches wäre. Wenn du DHCP machen willst muss der DHCP Server dann natürlich im gleichen Netz sein wie die Bridge.
Für mehr info siehe hier.
 
Ich habe da noch mal eine Frage: Die eine Brigde, die ich hier habe, möchte ich für mehrere VMs nutzen. Jedoch soll hier in mehreren VMs eine unterschiedliche MAC-Adresse in der VM erscheinen.
Hintergrund ist, ich habe die MAC-Adressen in meinen Server eingetragen und diese Beziehen dann immer die IP davon.
 
Jede VM hat eigene virtuelle Netzwerkgeräte und jedes solche Gerät hat eine MAC-Adresse (im Idealfall eindeutig). Die virtuellen Netzwerkgeräte findest du in der GUI bei der VM unter Hardware und da kann dann auch die MAC-Adresse für jedes Gerät konfiguriert werden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!