[SOLVED] Netzwerkadapter nicht gefunden in Windows 2016 VM

Eideard

New Member
Dec 22, 2021
4
1
1
36
Hallo Leute,
vor einiger Zeit habe ich unseren Host gewechselt und dachte mir, ich nutze auch gleich die neue Proxmox Version (7 vorher 6).

Einige VMs habe ich einfach so rübergezogen und andere wollte ich dann gleich neu aufsetzen. Bei den VMs die ich so übernommen habe lief alles super. Aber die die ich neu installieren wollte hatten immer Probleme mit dem Netzwerk. Das Interface wurde zwar im Gerätemanager erkannt und treiber waren auch vorhanden aber wenn ich mir die Netzwerkadapter angesehen habe... leer...
Ich konnte das Problem auf die schnell nicht lösen und alles musste wieder online also schnell das Backupdrive eingebunden und ein Restore gemacht. Alle VMs liefen einwandfrei. Ich war erstmal glücklich.

Nun will ich gerade eine neue VM (Windows 2016) aufsetzen und stoße wieder auf das gleiche Problem... Im Gerätemanager finde ich den Intel(R) PRO/1000 MT Network Connection aber unter den Adapteroptionen ist dieser nicht zu finden.

Weiß irgendjemand was ich tun kann, oder mache ich etwas falsch?
Danke euch schonmal

Moin,
ist das zufällig ein deutsches Windows?
Dazu gibt es schon viele Einträge im Forum.
Zwei Workarounds, den Maschinentyp nicht auf latest Version sondern 6.0 oder 5.x. Der andere, benutze ein englisches Windows und bei Bedarf das Language Pack.

Gruß Falk

Hey, ja das ist eine deutsche Version.
Ich habe mich schon totgesucht nach dem Problem, aber entweder gab es nichts (was scheinbar falsch ist) oder ich habe die falschen Begriffe verwendet.

Also eine englische Version sollte gehen?

Ja sollte ganz normal funktionieren.
Es gibt eventuell noch einen anderen fehler, aber wenn du auf aktuellem Stand mit deinem PVE bist, tritt der nicht mehr auf.

Alles klar, habe gerade mal die Englische Iso aus dem VLSC geladen und lade die rein. Mal schauen... danke dir erstmal. Meld mich gleich obs geklappt hat ;)

Ich glaub das nicht.... Englische Iso und es läuft.... Ich danke dir vielmals!!!!
Wäre ich im leben nicht drauf gekommen!

• Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!