Netzwerk Speed in VM nicht gut

big_blue

New Member
Jan 31, 2023
2
0
1
Hi, ich bin komplett neu in dem Thema Virtualisierung aber habe mit Hilfe von Anleitungen alles soweit hinbekommen. Jetzt habe ich jedoch ein Problem auf das ich bisher nichts gefunden habe, daher werde ich mein Anliegen mal hier platzieren.

Ich habe eine Ryzen Host mit 128GB RAM und einer 10GBit Netzwerkanbindung. Als VM habe ich ein TrueNAS am laufen mit 6 CPU - Kernen und 32 GB RAM. Wenn ich jetzt mit iperf die Geschwindigkeit Teste, dann habe ich eine sehr große Differenz zwischen Host-System und TrueNAS VM. Eventuell habe ich bei den Einstellungen noch was falsch gemacht.

Ich habe eine Bridge in der die 10 GBit - Netzwerkarte hängt. Ich habe VLAN-Aware aktiviert. Ansonsten wüsste ich gar nicht was man einstellen kann. In der VM config steht nur folgendes:
net0: virtio=$MAC$,bridge=vmbr0

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
*EDIT*
Hi, ich muss mich leider noch mal melden. Ich habe jetzt weitere Tests gemacht und festgestellt, dass es an dem PCIe Path Through des SAS Controller liegt.

Wenn ich keine weitere Hardware an die VM durchreiche, dann erhalte ich 10GBit. Wenn ich jetzt den SAS Controller mit PCIe Path Through durchreiche, dann erhalte ich nur noch 2-3 GBit Netzwerkspeed.

Der Controller ist mit folgenden Settings an die VM angebunden:
All Functions: true, rombar=0

Eventuell weiß einer der Experten hier wieso der Speed mit diesem Controller so abnimmt? Ich habe eine andere VM an die eine PCIe TV - Karte weitergegeben wird, da ist der Speed bei 10GBit.

Ich habe aktuell keine Ahnung was da falsch sein könnte.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!