Netzwerk Routing (LXC)

svh79

Active Member
Apr 30, 2018
17
1
43
45
Hallo Forum,

wenn auf einem PVE Node mehrere Container eingerichtet sind und jeweils ein einziges via DHCP konfiguriertes NIC haben: wird der Traffic unter den Nodes jemals das physische Host-NIC verlassen oder bleibt der Traffic lokal auf der Node-Hardware?

Hintergrund meiner Frage: ich habe einen Node, der quasi das NAS ist, auf den u.a. auch andere Container (bspw. Plex) via Samba zugreifen. Hier möchte ich natürlich verhindern, dass der Traffic über das NIC geleitet wird.

Muss ich hier noch etwas händisch konfigurieren?

Viele Grüße,
Sven
 
Wenn ich es richtig verstehe spielt sich alles auf einem Node ab. Warum richtest du nicht eine (oder mehrere) Bridge (vmbr1....) ein, ohne ein Device zuzuweisen. Damit kannst du auf dem Node die einzelnen Container quasi virtuell verbinden. Sie sind halt nur am Node (bei der Verwendung der selben Bridge) untereinander erreichbar.
Siehe hier --> https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration
 
Das Setup ist (relevanter Auszug):

PVE Node: Samba Server (LXC 1), Plex Instanz (LXC 2)
PC: Samba Client

Sollte der PC nun Daten mit LXC 1 austauschen, geht's natürlich über die jeweiligen NICs vom PC und PVE Node. Ebenso, wenn der PC den Webserver vom LXC 2 aufruft.

Wenn nun aber LXC 2 Daten von LXC 1 via Samba abruft, so würde ich gern den Umweg über das NIC des PVE Nodes (und zum Switch und zurück) vermeiden.

PS: ich kann natürlich auch direkt Mountpoints verwenden, möchte dies aber in diesem Setup gern aufgrund der Konfigurationskomplexität außerhalb des Containers vermeiden.
 
Jeweils eine zweite Bridge bei LCX1 und LXC2 ohne Kartenbndung mit zwei IPs aus dem selben Subnetz und Zugriff über diese virtuelle Netzwerkkarten....
Die Bridge im Node erstellen und diese zusätzlich in der Konfig der LXC zuweisen.
 
  • Like
Reactions: svh79
Danke - es kann so einfach sein. :D

Hinweis für "Nachmacher": für die virtuellen NICs der Container feste IPs und kein Gateway angeben. Dann klappt's!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!