Netzwerk Ports zusammen schalten

May 7, 2022
13
0
6
Guten Abend alle zusammen :)

ich bin neu bei PROXMOX und teste aktuell einige Dinge durch. Ich bin aktuell sehr angetan von PROXMOX
Ich habe bisher immer ESXI verwendet und hätte nun eine frage, zum zusammenschalten von Netzwerk Ports.

Unter ESXI hatte man einen vSwitch genommen und alle Netzwerk Ports, die man nutzen wolle, eingefügt. So konnte ich alle Ports nutzen.

Bei PROXMOX kann ich ein Bond schalten, das scheint aber nicht so gut zu funktionieren.

Was ich bisher gemacht habe

1. Ich habe alle 4 Ports in LACP geschalten. Im PROXMOX selber sehe ich, das der bond eine 4 GBit/s Verbindung hat. Das passt ja soweit
Danach habe ich eine Linux VM installiert und per SMB Daten kopiert. Mit einem PC bekomme ich die vollen 1 GBIt/s, kopieren aber 2 PCs, dann geht die Leistung Sporadisch auf die hälfte runter, sprich 50 MBit/s pro Client, manchmal könne beide aber auf Fullspeed laden

Was ich immer gerne bei ESXI gemacht habe, der Linux VM 2 Netzwerkkarten mit 2 unterschiedlichen IPs gegeben und dann SMB Multichanel genutzt. So konnte ich mit beiden Netzwerkkarten meines Clients auf den Server mit 2 GBit/s kopieren. das funktioniert aktuell aber überhaupt nicht.

Wir muss ich denn die 4 NICs einstellen, so das ich die beste Performance, mit mehreren Client, beim zugriff auf die VMs bekomme?

Ich wünsche euch einen schönen Abend :)
 
Wie hast Du denn die Ports an der Switch konfiguriert? Hast Du dort eine passende LAG mit LACP eingerichtet? Wenn ja, ist der Hash Mode konform zum Bond in Deinem PVE?
 
Ich habe am Switch das LACP konfiguriert.
Laut ethtool am Host bin ich auch mit 4 Gbit/s verbunden.

ich weiß leiser nicht welchen Hash Mode mein Zyxel gs1900-24E macht.

Sporadisch kann ich ja mit 2 Geräten voll hochladen.
Muss ich eventuell unter Linux noch Treiber für die VirtIO Netzwerkkarte installieren?
 

Attachments

  • Bild1.png
    Bild1.png
    24.6 KB · Views: 22
  • Bild2.png
    Bild2.png
    35.5 KB · Views: 22
  • Bild3.png
    Bild3.png
    31.1 KB · Views: 19
  • Bild4.png
    Bild4.png
    21.7 KB · Views: 17
  • Bild5.png
    Bild5.png
    20.3 KB · Views: 19
Die Zyxel ist low-cost Hardware, da wirst Du nicht viel konfigurieren können. Hast Du denn eine bridge/vmbr auf dem bond erstellt und diese den VMs zugewiesen oder direkt den bond?
 
Die Zyxel ist low-cost Hardware, da wirst Du nicht viel konfigurieren können. Hast Du denn eine bridge/vmbr auf dem bond erstellt und diese den VMs zugewiesen oder direkt den bond?
Ich habe eine vmbr auf dem Bonds erstellt. Ich kann den Bond nicht der VM zuweisen. wenn das doch geht und sinnvoller ist, dann müsstet ihr mir verraten, wie ich das machen kann :)

Die Zyxel ist heute rausgeflogen. ich habe mir jetzt einen Netgear GS350 Switch hingestellt. Ich werde damit nochmals testen.

Aktuell zeigt mir Proxmox dies an
 

Attachments

  • Bild6.png
    Bild6.png
    39.5 KB · Views: 9
Last edited:
Bei der Netgear geht es relativ einfach. Da würde ich nur darauf achten, ggf. STP für den LAG zu deaktivieren und den Static Mode auszuschalten.
 
Bei dem Zyxel hattest du Layer3 und Layer3 hash (IP+MAC) auf deinem Bond aber nur Layer2. Das würde ich mal gleich setzen.
 
Guten Abend zusammen :-)

Mit dem Netgear Switch scheint es nun zu funktionieren. Ich kann jetzt mit 2 PCs fullspeed hochkopieren oder runter kopieren :)

Was jetzt halt nicht mehr geht ist SMB3 Multichannel :(, naja, muss ich doch mal auf 10 GB upgraden.

Schönen Abend euch
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!