Netzwerk Ports zusammen schalten

May 7, 2022
13
0
6
Guten Abend alle zusammen :)

ich bin neu bei PROXMOX und teste aktuell einige Dinge durch. Ich bin aktuell sehr angetan von PROXMOX
Ich habe bisher immer ESXI verwendet und hätte nun eine frage, zum zusammenschalten von Netzwerk Ports.

Unter ESXI hatte man einen vSwitch genommen und alle Netzwerk Ports, die man nutzen wolle, eingefügt. So konnte ich alle Ports nutzen.

Bei PROXMOX kann ich ein Bond schalten, das scheint aber nicht so gut zu funktionieren.

Was ich bisher gemacht habe

1. Ich habe alle 4 Ports in LACP geschalten. Im PROXMOX selber sehe ich, das der bond eine 4 GBit/s Verbindung hat. Das passt ja soweit
Danach habe ich eine Linux VM installiert und per SMB Daten kopiert. Mit einem PC bekomme ich die vollen 1 GBIt/s, kopieren aber 2 PCs, dann geht die Leistung Sporadisch auf die hälfte runter, sprich 50 MBit/s pro Client, manchmal könne beide aber auf Fullspeed laden

Was ich immer gerne bei ESXI gemacht habe, der Linux VM 2 Netzwerkkarten mit 2 unterschiedlichen IPs gegeben und dann SMB Multichanel genutzt. So konnte ich mit beiden Netzwerkkarten meines Clients auf den Server mit 2 GBit/s kopieren. das funktioniert aktuell aber überhaupt nicht.

Wir muss ich denn die 4 NICs einstellen, so das ich die beste Performance, mit mehreren Client, beim zugriff auf die VMs bekomme?

Ich wünsche euch einen schönen Abend :)

Wie hast Du denn die Ports an der Switch konfiguriert? Hast Du dort eine passende LAG mit LACP eingerichtet? Wenn ja, ist der Hash Mode konform zum Bond in Deinem PVE?

Ich habe am Switch das LACP konfiguriert.
Laut ethtool am Host bin ich auch mit 4 Gbit/s verbunden.

ich weiß leiser nicht welchen Hash Mode mein Zyxel gs1900-24E macht.

Sporadisch kann ich ja mit 2 Geräten voll hochladen.
Muss ich eventuell unter Linux noch Treiber für die VirtIO Netzwerkkarte installieren?

Attachments

• Bild1.png
    Bild1.png
    24.6 KB · Views: 22
  • Bild2.png
    Bild2.png