Netzwerk nur einer VM fällt alle 2 Tage aus

maduuto

New Member
Dec 1, 2022
6
0
1
Hallo. Ich bin neu in Proxmox, habe 3 VMS. Eine davon bereitet Probleme:

nach einer gewissen Zeit hat die VM keine Verbindung zum Internet. Ich kann die anderen VMS in Proxmox anpingen (152,153, 154), aber die Fritzbox unter 192.168.150.1 ist nicht erreichbar. Andererseits kann ich jedoch vom Laptop per WLAN z.B. auf die VM zugreifen. Es passiert nach ca 2 Tagen, ich weiß aber echt nicht woran es liegt bzw ob es am Duplizieren der VMS liegt (habe eine erstellt und 2x dupliziert, wobei die betroffene VM die zweite von drei ist). Ggf liegt das an der Firewall oder doch Netzwerk? Fail2ban hab ich mal testweise deaktiviert kurz, das scheint es nicht zu sein. Auf den anderen VMS mit der gleichen Konfig funktioniert es ja auch.

DHCP ist aktiviert, in der Fritzbox ist aktiviert, dem Gerät immer die gleiche IP zuzugreifen.

Hier mal von der VM die interfaces Datei:

Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto ens18
allow-hotplug ens18
iface ens18 inet dhcp
# This is an autoconfigured IPv6 interface
iface ens18 inet6 auto

und hier mal von Proxmox:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eno1
iface eno1 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 192.168.150.150/24
        gateway 192.168.150.1
        bridge-ports eno1
        bridge-stp off
        bridge-fd 0

Erkennt ihr einen Fehler? Könnt ihr sagen, in welcher Logdatei ich mal schauen könnte, wenn es wieder auftritt?

Danke schön :)
 

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
8,966
2,302
156
Germany
Es passiert nach ca 2 Tagen, ich weiß aber echt nicht woran es liegt bzw ob es am Duplizieren der VMS liegt (habe eine erstellt und 2x dupliziert, wobei die betroffene VM die zweite von drei ist).
Und beim duplizieren hast du auch die Checkbox angeklickt, dass da PVE die MAC und Co ändern soll (Checkbox beim Restore war irgendwas mit "Unique" glaube ich)? Hättest du zwei VMs mit gleicher IP oder MAC würdest du Probleme bekommen. Aber wenn die VM sich eine eigene IP via DHCP holt, dann scheint die ja wohl eine einmalige MAC zu haben.
Wenn du kein IPv6 aktiv benutzt, könntest du das auch mal testweise in der VM deaktivieren.
Könnt ihr sagen, in welcher Logdatei ich mal schauen könnte, wenn es wieder auftritt?
/var/log/syslog ist immer hilfreich. Du hast aber auch nicht geschrieben, was da überhaupt für ein GastOS läuft.
 

maduuto

New Member
Dec 1, 2022
6
0
1
Hi, checkbox weiß ich gerade nicht, es wurde aber ne neue MAC vergeben.
Auf dem Gastos läuft debian. ICh warte mal zwei drei Tage, ggf ist das jetzt weg sonst meld ich mich nochmal
 

maduuto

New Member
Dec 1, 2022
6
0
1
ICh bin schlauer, anscheinend scannt die Fritzbox per UDP, was blockiert wird:
Code:
Dec  2 02:00:21 iobroker portsentry[446]: attackalert: UDP scan from host: 192.168.150.1/192.168.150.1 to UDP port: 32772

Große Preisfrage, warum scannt die Fritzbox nur die eine VM an?
 

maduuto

New Member
Dec 1, 2022
6
0
1
Ok es liegt nicht an dieser einen VM, eine andere hat nun auch blockiert, hier den Port 54321, auch von der Fritz Box ip
 

maduuto

New Member
Dec 1, 2022
6
0
1
Und heute wieder ein Scan, ganz anderer Port. Ich verstehe es nicht, die Fritzbox macht doch keine Portscans...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!