Netzwerk-Neustart -- wie?

Dec 19, 2012
481
14
83
Hallo.
Ich habe heute auf einem Proxmox-Server versucht, das Netzwerk mithilfe von
Code:
/etc/init.d/networking restart
neu zu starten (nachdem ich eine Änderung bzgl einer vmbr in der interfaces-Datei vorgenommen hatte).
Leider hat das nicht geklappt -- stattdessen ging gar nix mehr und ein Hypervisor-Neustart war fällig.
Was ist hier die richtige Vorgehensweise??
 
Hallo,
wenn du über das Webinterface deine Netzwerkeinstellungen bearbeitest musst du soweit ich weiß immer neustarten.

Änderst du die Netzwerkeinstellungen jedoch über die Konsole musst du
Code:
/etc/init.d/networking restart
in byobu oder Screen absetzten, da sonst der Netzwerkdienst zwar herunterfährt aber nicht wieder hoch kommt, weil die SSH Sitzung unterbrochen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin
 
Ok, in diesem Fall war ich nicht über ssh dran sondern direkt am PC ... der Befehl *müsste* also funktionieren? Ich habe die Änderungen nicht über die WebGUI angelegt sondern direkt in der /etc/network/interfaces ...
 
Das problem mit einem `/etc/init.d/networking restart` ist, dass beim down und wieder up nehmen des bridge interfaces, sämtliche daranhängenden interfaces aus der bridge fliegen, und nachher wieder hinzugefügt werden müssten (eben auch die tap-devices, an denen die VMs hängen). Das gilt auch für einen restart via `systemctl`, genauso wie für ein ifdown/ifup.

Du könntest dir ifupdown2 (reimplementierung von ifupdown in python, welche versucht 100% kompatibel zu sein) ansehen, welches ein interface "reloaden" kann, und seit relativ kurzem in unseren repositories verfügbar ist.

Alternativ kannst du auch die tap devices wieder mit `brctl addif` hinzufügen, aber dafür müsstest du wissen, welche an welcher bridge dranhängen. Daher auch üblicherweise die Empfehlung nach änderungen, das system einfach neuzustarten - dann ist auch klar, ob alles beim nächsten Kernelupgrade weiterhin funktioniert.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!