Hi zusammen,
ich bin neu bei Proxmox (setze einen NUC auf um meine container von meinem NAS dorthin umzuziehen). Es läuft auch alles soweit super nur meine Internetgeschwindigkeit ist sehr langsam (speedtest-cli zeigt 35Mbit/s), alle anderen Systeme im Netz haben voll speed.
Ich habe schon einiges recherchiert aber komme nun nicht mehr weiter. Meine Vermutung ist, da ich Proxmox mit einem alten langsamen Lan-Kabel aufgesetzt habe (war blöd), dass er dort die Verbindung getestet und gespeichert hat und diese nun mit neuem Kabel nicht mehr aktuallisiert. Anderen Port und direkt am Router (Unifi) hab ich auch schon getestet mit dem selben Ergebnis.
Was ich gesehen habe ist, dass meine Netzwerkarte vmbr0 auto-negotiation auf off steht und und Duplex auf Unkown! Daher vermute ich das es daran liegt. Hier mal die Ausgabe von ethtool vmbr0:
Wenn ich nun versuche autoneg einzuschalten bekomme ich eine Fehlermeldung:
Meine etc/network/interfaces sieht so aus:
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich auto-negotiation einschalten kann oder woran ansonsten mein langsamer Internet speed liegen könnte?
NoTechi
PS
Bin auch nen Linux newb
ich bin neu bei Proxmox (setze einen NUC auf um meine container von meinem NAS dorthin umzuziehen). Es läuft auch alles soweit super nur meine Internetgeschwindigkeit ist sehr langsam (speedtest-cli zeigt 35Mbit/s), alle anderen Systeme im Netz haben voll speed.
Ich habe schon einiges recherchiert aber komme nun nicht mehr weiter. Meine Vermutung ist, da ich Proxmox mit einem alten langsamen Lan-Kabel aufgesetzt habe (war blöd), dass er dort die Verbindung getestet und gespeichert hat und diese nun mit neuem Kabel nicht mehr aktuallisiert. Anderen Port und direkt am Router (Unifi) hab ich auch schon getestet mit dem selben Ergebnis.
Was ich gesehen habe ist, dass meine Netzwerkarte vmbr0 auto-negotiation auf off steht und und Duplex auf Unkown! Daher vermute ich das es daran liegt. Hier mal die Ausgabe von ethtool vmbr0:
Code:
Settings for vmbr0:
Supported ports: [ ]
Supported link modes: Not reported
Supported pause frame use: No
Supports auto-negotiation: No
Supported FEC modes: Not reported
Advertised link modes: Not reported
Advertised pause frame use: No
Advertised auto-negotiation: No
Advertised FEC modes: Not reported
Speed: 10000Mb/s
Duplex: Unknown! (255)
Auto-negotiation: off
Port: Other
PHYAD: 0
Transceiver: internal
Link detected: yes
Wenn ich nun versuche autoneg einzuschalten bekomme ich eine Fehlermeldung:
Code:
root@proxmox:~# ethtool -s vmbr0 autoneg on
netlink error: Operation not supported
Meine etc/network/interfaces sieht so aus:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface enp86s0 inet manual
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 192.168.178.52/24
gateway 192.168.178.1
bridge-ports enp86s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
bridge-vlan-aware yes
bridge-vids 2-4094
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich auto-negotiation einschalten kann oder woran ansonsten mein langsamer Internet speed liegen könnte?
NoTechi
PS
Bin auch nen Linux newb