Netzwerk ändern

107

New Member
Jan 6, 2024
2
0
1
Erstmal hallo zusammen

Ich habe Proxmox auf nem Intel Nuc laufen, aktuell 2 VM‘s und 7 LXC. PBS läuft auch drauf. Alles bestens soweit.

Ich möchte mit dem Nuc in ein anderes Netzwerk umziehen, quasi von der Fritzbox zu Routing über Unifi Gateway. Dadurch ändert sich zwangsläufig der IP-Bereich für alles.
jetzt ist meine Frage wie das am einfachsten abläuft. Einfach Umstecken und starten? Wird dann automatisch ne neue IP-Adresse zugewiesen, über die ich direkt auf Proxmox komme? Oder wie gehe ich am besten vor?
Oder ist es einfacher, im neuen Netzwerk Proxmox neu aufzusetzen und die einzelnen VMs per Backup wieder einzuspielen? Ausgelagerte Backups sind natürlich vorhanden.

Danke und Grüße, Tobias
 

Attachments

  • IMG_3261.jpeg
    IMG_3261.jpeg
    192.4 KB · Views: 7
Ob umstecken und fertig geht, hängt davon ab ob alles über DHCP konfiguriert ist und du auch auf dem Unifi ein DHCP Service eingerichtet hast. Üblicherweise lässt man einen Server nicht mit DHCP laufen sondern nutzt statische IP-Adressen. Daher wirst du die IP entsprechend in der Netzwerkonfiguration ändern müssen, dann noch das hosts File anpassen, ggf. die IPs aller Container und VMs ändern und dort ggf. das gleiche durchführen wie auf der Node.

Eine Neu-Installation kannst du machen, doch der Aufwand dürfte deutlich höher wiegen und löst lediglich die Arbeit für den Node selbst, aber nicht für die Container und VMs.

Vergess ebenfalls nicht, dass du hier und da womöglich auch Konfigurationen von Applikationen anpassen musst, damit diese den Dienst wieder finden.
 
Ok, danke! Ich kenn mich mit den Netzwerkeinstellungen nicht so gut aus und kenne die Vorgehensweise noch nicht.

Mein Gedanke war, DHCP grundsätzlich zu aktivieren und wenn der Server ne Adresse hat hätte ich die statisch gesetzt. Oder ich vergebe die im Vorfeld...
Daher wirst du die IP entsprechend in der Netzwerkonfiguration ändern müssen, dann noch das hosts File anpassen, ggf. die IPs aller Container und VMs ändern und dort ggf. das gleiche durchführen wie auf der Node.
Wie mache ich das? Kurz vorm Umzug unter System->Netzwerk->vmbr0 bearbeiten und die neue IP eintragen, dann die IP auch im Hostfile /etc/hosts ändern, runterfahren, umstecken und neustarten? Oder müsste ich in Proxmox noch irgendwo was anpassen? Die LXC stehen aktuell alle auf DHCP.
 
Ich möchte mit dem Nuc in ein anderes Netzwerk umziehen, quasi von der Fritzbox zu Routing über Unifi Gateway. Dadurch ändert sich zwangsläufig der IP-Bereich für alles.
Warum ändert sich das Zwangsweise? Bei so ziemlich jedem billigen Plasterouter kannst du das Subnetz ändern. Geht das etwa beim teuren Unifi Gateway nicht? Ist immer einfach den Router an die vorhandene Netzwerk-Infrastruktur anzupassen, anstatt alles an Geräten an den neuen Router.
Und ich persönlich halte nicht viel von DHCP im Homelab abgesehen von Wifi-Geräten. Geht dein Router nicht mehr bist zu bei DHCP aufgeschmissen und kommst nicht mehr an all deine Server, VMs und LXCs die headless laufen. Bei statischen IPs bist du da komplett autark und das geht immer. Und wenn du alles ordentlich absichern willst solltest du alle Firewalls dicht machen und über Whitelisting nur bestimmte IPs auf bestimmten Ports erlauben. Das macht es dann mit statischen IPs auch einfacher.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!