netcup root-Server mit Proxmox möglich?

Kuckuck

New Member
Apr 2, 2022
3
1
3
Hallo zusammen,
ich bin am verweifeln weil ich die Nuss (als nicht IT-ler) nicht geknackt bekomme und hoffe jetzt auf eure Ideen. Vielen Dank schon mal vorab.

Ich möchte...
... zwei Nextclouds, welche aktuell über je einer Subdomain übers Internat ansprechbar sind und bei mir zuhause auf dem (Proxmox-) Server sind in ein Rechenzentrum verlagern. Mir wurde der Tipp gegeben das man sich bei https://www.netcup.de/ einen Server mieten kann und auf denen dann PVE betreiben. Gesagt getan. Ich habe nun einen Server mit 4 CPU's, 8GiB Ram und 160GiB HDD. Ich bilde mir ein das das reicht.
Das aktuelle proxmox.iso habe ich hochgeladen und befindet sich in der Serververwaltung https://www.servercontrolpanel.de/ und die .iso ist in das virtuelle CD-ROM Laufwerk eingelegt, man kann auch von diesem Booten.

Woran es scheitert ...
... ist, dass die Festplatte nicht richtig erkannt wird. Die Festplatte lässt sich im servercontrolpanel [SCP] als SCSI, VirtIO oder IDE betreiben. Dummerweise ist das Installationsprogramm von Proxmox nicht in der Lage die Festplatte zu erkennen. Ich hatte auch den Tipp erhalten vor der Installation die Geräte /dev/sd* zu löschen, damit die Geräte bei der Installation neu angelegt werden. Auch das habe ich bei allen drei Betriebsarten durch.

Frage...
Wie zum Kuckuck installiert man auf einem Server im Rechenzentrum Proxmox?
 
Falls es doch jemanden interessiert, dass Problem ist erkannt:
netcup hat seit ca. 1/2 das SFP-Flag (?) im Bios seiner Server ausschalten müssen, weil es bei Virtualisierungen, bspw. mit Proxmox zu unerklärlichen Auffälligkeiten kam. AMD riet netcup diese flag auszuschalten. Alternativ könnte man zwar über Container Proxmox betreiben, aber ob man das wirklich möchte, muss man selbst abschätzen.
In meinem Falle bin ich vom Vertrag zurück getreten.
 
  • Like
Reactions: Dunuin
Einfach Debian installieren und dann Proxmox on top (siehe Proxmox wiki). Je nach Zweck ist LXC ausreichend.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!