nas SAMBA/CIFS Freigabe (<1M files, 1,1 TB) ----> pve VM win19srv

donrusso

Member
Oct 7, 2020
33
1
13
43
Salute Leute,

ich muss 1,1 TB an Dateien (viele, sehr viele einzelne Dateien) von einem Qnap NAS in eine WindowServer2019 VM kopieren. Die neue proxmox VM soll die neue Freigabequelle werden.

Ich habe bisher eine win Explorer Versuch mit "alles auswählen" "kopieren" und "einfügen" unternommen. Über eine Stunde hat alleine die Berechnung der zu kopierenden Files gedauert. Ich habe dann abgebrochen.

Nun läuft seid 5h eine OneWaySync Auftrag der QNAP auf die CIFS Senke, bin bei 35%

Gibt es hier nicht eine Möglichkeit, einen logische Layer drunter und damit schneller zu kopieren ?!

1699702563172.png
 
Ist denn der Speed beim Kopieren einer einzelnen großen Datei konstant bzw. das schonmal getestet? 1,5 Millionen Dateien bedeutet halt auch viel TCP/IP Traffic oder besser eine größere Masse an ACKs & Co. Paket erhalten? Ja, vollständig, weiter.

Kenne das vor allem bei Netzwerken unserer Kunden aus dem CAD-Bereich. Baugruppen, die aus vielen kleinen verteilten Einzelteilen und somit Dateien bestehen. Da bringt an der Workstation auch die 10Gbit NIC nicht mehr.

Im Zweifelsfall auf der QNAP Multipart Archiv erstellen, diese rüberschicken und wieder entpacken.
 
Last edited:
1699736834434.png

es sind zwar 4xGBe Schnittstellen des NAS im LACP, das bringt für eine Datei keinen Vorteil. Der Speed ist OK, denke ich.

Es scheint mir wirklich die Menge an einzelnen Daten zu sein. Ist eine große Anwaltskanzleioftware, so langsam nervt´s....
 
Oh, ramicro Hatte ich auch schon das Vergnügen… LACP bringt Dir in erster Linie Vorteile beim Zugriff von mehreren Clients etwas oder wenn beide Seiten SMBv3 Multipathing „sprechen“.
 
Jo :) gnau die ! ... genau deswegen habe ich auch LACP damit die Mitarbeiter gleichzeitig ein Vorteil haben...

Überlege mir die Daten vielleicht vorher zu komprimieren, das wir wohl aber auch dauern. Xcopy soll performanter sein, lese mich grad ein. VG
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!