NAS mounten

Ein dreifaches "Hallelujah" :) Der Sharename lautet "MyDisk". Damit hat es auch geklappt. Ich habe folglich den Sharenamen mit den Pfadnamen verwechselt. Wieder etwas dazu gelernt. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für deine Geduld. Nun müsste ich noch lernen, wie das Ganze mit einem unprivileged Container funktioniert. Jetzt erst einmal durchatmen :)

Der Sharename lautet "MyDisk"
Ah OK das hab ich falsch interpretiert. Super dass es funktioniert.

Es ist immer besser solche Ausgaben in CodeTags zu setzen. Dann wird alles richtig formatiert, und sieht man gleich was los ist.

Nun müsste ich noch lernen, wie das Ganze mit einem unprivileged Container funktioniert
Na dann viel Erfolg! Das wird aber nicht einfach.

... und warum?!?

Ja, ich weiß...ich lese nur noch UID + Gid etc. Alles nicht ganz so trivial für einen Newbie.

Letztlich versuche ich für mich gerade herauszufinden, wie ich am besten in der Praxis vorgehen soll. Auf der einen Seite möchte ich gerne ein Nas einrichten, worüber zwei Clients über Windows zugreifen können, und auf der anderen Seite sollten Programme wie Immich oder Photoprism den Shared-Ordner teilen können. Natürlich wäre mir am liebsten eine Variante, die möglichst "sicher" ist. Ich vermute allerdings, dass ich mich dann wohl mit VM auseinandersetzen müsste.

Gestern habe ich versucht Immich als Docker in einem privileged Container zu installieren, allerdings hat dies irgendwie nicht geklappt. Ich bekam immer eine Fehlermeldung...in einem unprivileged Container hat die Installation problemlos geklappt.

Last edited:
Hmmm...als Beispiel eine VM mit OMV als Nas und eine VM mit Docker wie u.a. Immich? Beide VMs hätten dann direkten Zugriff zueinander? Wäre mein Vorhaben praktikabel?

Also der Fileserver kann schon ein Container sein. Willst du aber zB. eine externe USB-Platte als Speichermedium verwenden ist eine VM einfacher einzurichten.

Bei Docker im Container (funktioniert prinzipiell auch) gabs halt immer wieder seltsame Probleme.

OMV kann auch selber CT/VMs verwalten.

Reine Geschmackssache .... ;)

Aber der Fileserver z.B. Turnkey ließe sich doch wieder "nur" als privileged Container installieren, oder? Ich sehe, viele Wege führen nach Rom. :)

Ja, aber was ist dein Ziel?

Ressourcen schonend --> Privilegierte Container für Netzwerk Daten Austausch
Ressourcen schonend und relativ sicher --> Unprivilegierte Container für alle anderen Dienste ohne CIFS/NFS
Sicherheit --> VMs können beides/alles

Last edited:
OVM kann über die Extras neuerdings Docker einrichten. Ich denke ich werde hinsichtlich einer VM ein paar Erfahrungen sammeln und schauen, wie ich damit zurecht komme.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!