NAS mounten

fantozzi

Member
Dec 7, 2023
99
0
6
Hallo zusammen,

als Anfänger habe ich in den letzten Tagen den Umgang mit Proxmox etwas üben wollen. Ich habe u.a. LXC Container und VMs erstellt und auch wieder gelöscht, um einfach ein wenig Routine im Workflow zu bekommen. OVM habe ich als Beispiel in einer VM installiert, dann aber wieder gelöscht, weil ich den TurnkeyFileserver in einem LXC Container (privileged) testen wollte. Über Webmin konnte ich folglich einen SMB Ordner erstellen. In Windows habe ich ein Netzlaufwerk erstellt, und somit kann ich Files im Netzwerk sharen. Soweit so gut.

Mein nächster Schritt wäre als Beispiel "Immich" oder auch "Photoprism" in einem LXC Container als Docker zu installieren. Wie kann ich nun den Container mit dem SMB Ordner mounten? In der Immich-App gibt es ein Datei namens "example.env". Dort kann man dann den Ort, wo man die Files abgespeichert hat angeben unter
Upload_Location=./library.

Könnte mir jemand unter die Arme greifen?

Da ich leider nicht mehr weiterkomme, wäre ich für eine kleine Hilfestellung sehr dankbar.

Also der TurnkeyFileserver ist in einem privileged LXC und Immich-App als Docker in einem unprivileged LXC installiert. Ich möchte gerne, dass Immich-App Zugriff auf die Fotos hat, die auf dem SMB Share Ordner liegen. Wäre mein Vorhaben in der Theorie überhaupt möglich?

Wäre mein Vorhaben in der Theorie überhaupt möglich?
Nein, weil ein unprivilegierter LXC nicht auf Netztwerk-Shares zugreifen kann.

Docker in einem Container zu verwenden, wird auch nicht empfohlen. Nimm eine VM für Docker, damit kannst du auch auf deinen SMB-Ordner zugreifen.

Last edited:
  • Like
Reactions: recalion
Hmmm...extra eine ressourcenhungrige VM für ein paar leichte Dienste wie z.B. Heimdall, Dockge...? Ich habe grundsätzlich kein Problem mit privileged Containern, da mein Homelab keinen Zugang zum Internet hat.

Aus der Proxmox-Dokumentation:

If you want to run application containers, for example, [I]Docker[/I] images, it is recommended that you run them inside a Proxmox QEMU VM. This will give you all the advantages of application containerization, while also providing the benefits that VMs offer, such as strong isolation from the host and the ability to live-migrate, which otherwise isn’t possible with containers.

Es gab schon mal den Fall, dass Docker-Container im LXC, nach einem Update nicht mehr gestartet sind.

Aber ja, mit einem privilegierten Docker-LXC würde es auch funktionieren!

Last edited:
  • Like
Da ich gerne noch mehr über Proxmox in Erfahrung bringen möchte, würde ich gerne beide Wege einmal durchspielen. Ich weiß jetzt nur nicht wie ich vorgesehen soll. Ich nehme an das Thema heißt hier "Mounten"?

Hmmm...also die library von der Immich-app befindet sich im LXC mit der ID 112 mit der Pfadangabe /home/docker/immich-app/library

Der shared Ordner liegt im LXC 112 mit der Pfadangabe /mnt/Datenpool

Müsste ich nun im Proxmox Host unter /etc/pve/lxc/111.conf folgendes ergänzen?

mp0: /home/docker/immich-app/library,mp=/mnt/Datenpool

Müsste ich nun im Proxmox Host unter /etc/pve/lxc/111.conf folgendes ergänzen?
Nein Mountponints funktionieren nur zwischen Container und Host. Du wills aber (wenn ich es richtig verstehe) zwischen 2 LXCs mounten. Das musst du über die "fstab" Datei machen. So als obs gar kein Proxmox zwischen den Geräten geben würde.

Am CT112 die Konsole öffnen:
nano /etc/fstab

und dort diese Zeile (angepasst) eingeben:
//ip.vom.ct.111/mnt/Datenpool /home/docker/immich-app/library cifs username=deinuser,password=deinpasswort 0 0

Aber wie schon mal geschrieben: Muss ein privilegierter Container mit aktivieren Share-Optionen sein ...
Screenshot 2024-02-27 062559.png

Last edited:
  • Like
Herzlich Dank für die Rückmeldung! Ich habe mich bzgl. der Container ID verschrieben. Die immich-app library liegt im CT mit der ID 111. Der Eintrag in fstab müsste folglich im Container, wo der Fileserver (smb) CT mit der ID 112 installiert ist, erfolgen richtig? Und beide Container müssten privilegierte Container sind, korrekt?

Also mir ist noch nicht ganz klar, wie wo was ;) ...

CT111 = Docker-CT mit Immich
CT112 = Fileserver-CT mit deinen Fotos, die du mit Immich verarbeiten willst

oder? Dann wäre:

//ip.vom.ct.112/mnt/Datenpool /home/docker/immich-app/library cifs username=deinuser,password=deinpasswort 0 0

... in der fstab des Docker-CTs richtig.

mount: (hint) your fstab has been modified, but systemd still uses
the old version; use 'systemctl daemon-reload' to reload.

Was bedeutet diese Meldung eigentlich?

...username=deinuser,password=deinpasswort 0 0

Da muss ich jetzt mal so blöd fragen, welcher Username und welches Passwort ist hier genau gemeint? Sorry für vielen Fragen :-(

Was bedeutet diese Meldung eigentlich?
Dass man bei neueren Linux-Versionen nun systemctl daemon-reload statt mount -a verwenden soll. Ein Reboot reicht aber auch.

welcher Username und welches Passwort ist hier genau gemeint
Du hast geschrieben dass du einen TurnkeyFileserver laufen hast. Dort hast du deinen SMB-Share mit User/Passwort eingerichtet und diese user/password Kombination musst du angeben, um die Freigabe zu mounten.

Also genau das selbe, wie wenn du dich mit Windows auf das Netzlaufwerk verbinden willst.

Turnkey-Fileserver: https://www.turnkeylinux.org/fileserver

Last edited:
Hmmm...mir stehen die Haare schon zu Berge :)

Ich wollte den Befehl erst einmal ohne Immich-App testen.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. LXC angelegt unprivilegiert + smb/cifs

2. Eintrag fstab im CT 100 sieht wie folgt aus:

//192.168.178.12/mnt/Datenpool /mnt/nas cifs username=meinusername,password=meinpasswort 0 0

3. Es erfolgt ein Reboot

Der Ordner mnt/nas bleibt leer.

Gebe ich ein mount -a erhalte ich die Meldung: mount: /mnt: special device //192.168.178.12/mnt/Datenpool does not exist.

Was mache ich bloß falsch? :-(

Schau mal in der Konsole des Fileservers mit dem Befehl smbclient -L localhost wie die Freigabe genau heißt.

1. LXC angelegt unprivilegiert + smb/cifs
Das kann eigentlich nicht sein. Bei einem unprivilegierten Container ist die Checkbox für SMB/CIFS nicht auswählbar ...

...mein Kopf qualmt :) Natürlich...der Container ist privileged.

smbclient -L localhost
lpcfg_do_global_parameter: WARNING: The "encrypt passwords" option is deprecated
lpcfg_do_global_parameter: WARNING: The "syslog" option is deprecated
Enter WORKGROUP\root's password:

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
MyData Disk
IPC$ IPC IPC Service (TurnKey FileServer)
SMB1 disabled -- no workgroup available
root@ct-Fileserver ~#

Dann hast du am Turnkey-Fileserver keine Freigaben angelegt. Sollte so in der Art aussehen:

Code:
root@pve2:~# smbclient -L 192.168.0.99
Password for [WORKGROUP\root]:

Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
        Harddisk        Disk      The harddisk
        IPC$            IPC       IPC Service (OpenATV vuuno4kse network services)

Harddisk ist bei mir der freigeben Ordner.

Hast du, laut Turnkey-Anleitung überhaupt einen Share-Ordner und Benutzer, angelegt?

EDIT: Sorry! Deine Freigabe heißt: MyData Disk !

Ich hab allerdings keine Ahnung wie man eine Freigabe mit einem Leerzeichen im Namen mountet.

EditEdit: Auf Verdacht eventuell so:

Code:
//192.168.178.12/"MyData Disk" /mnt/nas cifs username=meinusername,password=meinpasswort 0 0

Last edited:
Sharename Type Comment
--------- ---- -------
MyData Disk
IPC$ IPC IPC Service (TurnKey FileServer)

Hmmm...über Webmin müsste ich einen Share-Ordner angelegt haben. Denn den Ordner habe ich über Windows als Netzlaufwerk eingebunden.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!