Nas Freigabe

Hab das Problem jetzt eingrenzen können. Habe die VM mit Portainer neu erstellt. Danach Stück für Stück alle Container in Portainer erstellt. (Gotify, Photoprism, Calibre, CalibreWeb und Tandoor). Hab wie besprochen in FSTAB 2 Laufwerke gemountet. Eines für Calibre und eines für Prism.
Sobald ich beginne die Bibliothek in Photoprism auf dem gemounteten Laufwerk zu starten zerschießt es mir Docker komplett. Egal ob ich den Scan unterbreche oder einfach die VM stoppe. Danach geht kein Docker, kein Portainer, nichts mehr.

Ich hab Docker ebenfalls in einer VM laufen und dort Photoprism/MariaDB als Container installiert, der auf einen Fotoordner - der über NFS in Fstab gemountet ist - zugreift. Funktioniert problemlos.

Hast du den Ordner für Cache und Datenbank angepasst? Der wird relativ groß. Nicht dass der die Docker-VM vollschreibt.

Bei 33GB Fotos ist der Ordner bei mir 8,6 GiB groß!

Code:
--- /daten --------------------------------------------------------------------------------
    8,6 GiB [#################] /photoprism
    6,1 GiB [############     ] /nxcloud
  943,3 MiB [#                ] /paperless
e   4,0 KiB [                 ] /lost+found

Last edited:
Ich wollte gerade das gleiche schreiben. Das bringt mir leider nicht viel da ich meine Daten nicht auf dem gleichen Gerät habe wie mein Proxmox.
Gibt es einen alternativen Lösungsansatz bzw. kennt jemand dieses Problem?

Last edited:
Das bringt mir leider nicht viel da ich meine Daten nicht auf dem gleichen Gerät habe wie mein Proxmox.
Bei mir liegen die Fotos ja auch auf einer Synology-Diskstation (NFS-Freigabe) und nicht auf Proxmox.

Wollte ja nur darauf hinweisen dass Photoprism, wenn man es nicht ändert, standardmäßig seinen Cache/Datenbank-Ordner auf der Docker-VM ablegt. Und der Ordner wird halt recht groß.

Aber wenn du das berücksichtigt hast bin ich mit meiner Vermutung, dass dadurch das Dateisystem der Docker-VM vollgeschrieben und Docker zerstört wird, am Holzweg ....

Aber das:
Sobald ich beginne die Bibliothek in Photoprism auf dem gemounteten Laufwerk zu starten zerschießt es mir Docker komplett. Egal ob ich den Scan unterbreche oder einfach die VM stoppe. Danach geht kein Docker, kein Portainer, nichts mehr.
ist halt schon ein Hinweis, dass etwas in diese Richtung passiert.

Last edited:
Hallo, ich hab mich noch mal intensiver mit Festplatte, Auslastung usw beschäftigt und habe jetzt den Fehler gefunden. Scheinbar hatte die Festplatte (HHD - NAS) einen defekt der zufolge hatte, dass nichts mehr funktioniert hat. Habe jetzt die Festplatte testweise getauscht, die gleichen configs getätigt und siehe da es funktionier alles einwandfrei. Wo bzw. was jetzt der Fehler bei der HDD ist kann ich zur Zeit leider nicht wirklich feststellen. Fehler ist allerdings behoben. Danke für eure Hilfe. LG Renate

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!