Nas Freigabe

eilovliz

New Member
Jan 21, 2024
14
0
1
Hallo Liebes Proxmox Forum.
Ich habe als Anfänger Proxmox Installiert, habe diverse Maschinen laufen, mit NGinx, Cloud, Vaultwarden, etc, etc.
Hat mitfhilfe des Forums alles funktioniert und ich bin total happy damit.
Das einzige was mir noch fehlt ist Photoprism und ich schaffe es nicht eine Freigabe von meinem Windows server an meinen proxmox LXC durchzureichen.
Egal welche Anleitung, absolut keine Chance.
Hat jemand für mich einen walk arount die ich einen freigegebenen Ordner zB. //192.168.1.10/fotos in meinen LXC Container durchzureichen?
Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
Ich abe es mit FSTAB probiert
//192.168.1.10/Fotos /mnt/fotos cifs username=myuser,password=mypass,iocharset=utf8,vers=2.0 0 0
leider mit der Fehlermeldung nach mount -a
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages
Ich hoffe die Formatierung ist halbwegs in Ordnung und ich bekomme eine Rückmeldung.
Vielen Dank, Liebe Grüße, Renate

Last edited:
Du kannst in unprivilegierten LXC keine SMB/NFS Shares mounten. Das geht nur in VMs oder privilegierten LXCs. Privilegierte LXCs würde ich aber höchstens nutzen wenn du das alleine im LAN benutzen willst. Und falls du Photoprism als Docker container installierst, dann wäre es in einer VM auch besser, da LXCs und Docker nicht gerade das Stabilste sind.
Und dein "[TUTORIAL]" Tag ist irreführend. Das nutzt man wenn man ein Tutorial geschrieben hat, damit andere es leichter finden.

Last edited:
Danke für die Antwort, ich habe es versucht zu ändern.
Gut, also nehem ich eine VM und keinen LXC.
Ich hab Photoprism als Docker-Compose Installiert.
wie reiche ich hier am besten eine Netzwerk freigabe 1:1 durch?
Edit: ich habe auch probiert, einen NFS durchzureichen. Nur dann bekomm ich auf mein NAS Laufwerk einen neuen Ordner und nicht das was bereits auf dem share abgelegt wurde

Last edited:
ich habe es versucht zu ändern.
Das funktioniert nur über den "Backup -- Restore" Weg!

Also einfach ein Backup des Photoprism Container machen.
Danach ein Restore des soeben gesicherten LXC, und die Checkbox "privilegiert" wählen.

Dann sollte alles funktionieren!

Das funktioniert nur über den "Backup -- Restore" Weg!

Also einfach ein Backup des Photoprism Container machen.
Danach ein Restore des soeben gesicherten LXC, und die Checkbox "privilegiert" wählen.

Dann sollte alles funktionieren!
und welche Methode verwende ich dann um das Laufwerk durchzuschleifen?

und welche Methode verwende ich dann um das Laufwerk durchzuschleifen?
So wie du es im ersten Beitrag beschrieben hast, über den Eintrag in fstab. Das funktioniert dann, weil der Container nun privilegiert ist.

Danke für die Antworten, ich versuche die nächsten Tage Zeit zu finden das umzusetzen. Danach gebe ich Rückmeldung

Hallo nochmal, ich hab jetzt noch eine Frage. Hab ich eine möglichkeit einen Ordner direkt in Proxmox, also nicht in einem Container oder LXC ein Laufwerk bzw. einen Ordner welcher direkt im gleichen Rechner verbaut ist im netzwerk als Samba freizugeben so, dass jeder zugriff drauf hat?
oder geht das nur, indem ich einen LXC oder VM Starte, dieses Laufwerk bzw. Ordner einbinde und diesen wiederum freigebe?

Hallo nochmal, ich hab jetzt noch eine Frage. Hab ich eine möglichkeit einen Ordner direkt in Proxmox, also nicht in einem Container oder LXC ein Laufwerk bzw. einen Ordner welcher direkt im gleichen Rechner verbaut ist im netzwerk als Samba freizugeben so, dass jeder zugriff drauf hat?
oder geht das nur, indem ich einen LXC oder VM Starte, dieses Laufwerk bzw. Ordner einbinde und diesen wiederum freigebe?
PVE ist kein NAS. Da müsstest du dir schon selbst einen SMB Server auf dem PVE Host aufsetzen oder einen Ordner vom Host in einen LXC bind-mounten und dann den SMB Server im LXC betreiben.

Mahlzeit, ich schon wieder :)
Bei den weiteren Arbeiten bin ich wieder auf ein Problem mit dem Mount gestossen.
Wenn ich in einem LXC Mounten will und dadurch ein previligiertes LXC benötige, weiterführend aber portainer verwenden möchte welcher scheinbar einen unpriviligierten benötigt...wie würdet ihr hier vorgehen?

Ich selbst nutze für einen Samba Server eine Debian 12 LXC und übergeben dann auch noch das ZFS Verzeichnis als Mountpoint.

Ich selbst nutze für einen Samba Server eine Debian 12 LXC und übergeben dann auch noch das ZFS Verzeichnis als Mountpoint.
das ist aber dann ein Ordner der auf einem Netzlaufwerk beschrieben werden kann und keiner der schon existiert und mit Daten gefüllt ist oder?

Außerdem sagt das PVE Manual man soll besser kein Docker im LXC nutzen sondern eine VM dafür nehmen:
https://pve.proxmox.com/wiki/Linux_Container said:
If you want to run application containers, for example, Docker images, it is recommended that you run them inside a Proxmox QEMU VM. This will give you all the advantages of application containerization, while also providing the benefits that VMs offer, such as strong isolation from the host and the ability to live-migrate, which otherwise isn’t possible with containers.

• Like
Reactions: news
das ist aber dann ein Ordner der auf einem Netzlaufwerk beschrieben werden kann und keiner der schon existiert und mit Daten gefüllt ist oder?
Hmm, ich nutze eine neuen "Ordner" zfs create datastore/nas/share und binde den Mountpoint /mnt/datastore/nas/share an den LXC. Klar sollte sein, man muss mit den Rechten auf beiden Systemen arbeiten!

ich habe ein sehr Interessantes Phänomen. VM mit Ubuntu Server 22.04, Portainer mit 3 Docker laufen. Funktionert erstmal alles tadellos.
Bis ich die VM das erste mal neu Starte, danach hab ich keine Verbindung mehr zu Portainer.

systemctl start docker zeigt mir folgendes
Job for docker.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status docker.service" and "journalctl -xeu docker.service" for details.

und systemctl status docker.service
× docker.service - Docker Application Container Engine
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/docker.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2024-02-03 23:35:23 UTC; 28s ago
TriggeredBy: × docker.socket
Docs: https://docs.docker.com
Process: 1799 ExecStart=/usr/bin/dockerd -H fd:// --containerd=/run/containerd/containerd.sock (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 1799 (code=exited, status=1/FAILURE)
CPU: 62ms

Feb 03 23:35:23 portainerserver systemd[1]: docker.service: Scheduled restart job, restart counter is at 3.
Feb 03 23:35:23 portainerserver systemd[1]: Stopped Docker Application Container Engine.
Feb 03 23:35:23 portainerserver systemd[1]: docker.service: Start request repeated too quickly.
Feb 03 23:35:23 portainerserver systemd[1]: docker.service: Failed with result 'exit-code'.
Feb 03 23:35:23 portainerserver systemd[1]: Failed to start Docker Application Container Engine.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!