NAS als sicherung verwenden

pbaud

New Member
Mar 12, 2026
4
0
1
Hallo,
Kann ich ein 2. NAS als Sicherung (mit mehreren Pools) verwenden? Ist ein lösen/einbinden leicht möglich (falls die Sicherung an einem anderen Ort stehen wird).
Muss ich dann bei jeder Sicherung das 2. NAS komplett neu aufsetzen?
LG pbaud

Ich verstehe nicht ganz dein Problem.
Natürlich kannst du ein NAS für Backups benutzen und neu aufsetzten muss man gar nichts.
Was ist denn ganz genau dein Problem?

Ich weiß nicht wie ich es umsetzen kann/ soll. Das lösen und wieder dazu fügen macht mir Kopfschmerzen.
Sollte ich es als Sicherungort dazu fügen? Als VM? Als 2. Cluster?

Last edited:
Über Datacenter > Storage das NAS einbinden und da Backups drauf erlauben (ist per default an)
Dann kannst du über Datacenter > Backup deinen Backupjob einrichten und das NAS als Ziel nutzen.
Du kannst auch mehrere Ordner vom NAS als verschiedene Datastores Verbinden und verschiedene Backupjobs konfigurieren die auf die verschiedenen Datastores sichern.
Eigentlich ist das auch gut im Wiki beschrieben.
https://pve.proxmox.com/wiki/Backup_and_Restore

Last edited:
Als Backup..Danke für die Info.Ich muss halt aufpassen wohin ich was sichere.
Kann ich das 2. NAS mit der Sicherung normal verwenden? Geht der Abgleich in beide Richtungen (wenn ich das 2. NAS offline befüllen würde) oder ist es nur Master/ Client?

Last edited:
Du kannst mit dem PVE nur Backups direkt auf NAS Ziele machen oder man nutzt den Proxmox Backup Server.
Was du mit den Daten auf dem NAS machst, sync auf ein zweites NAS oder in die Cloud ist dir komplett selbst überlassen und das kannst du über deine NAS Boardmittel machen.

Danke für die rasche Hilfe.
Vielleicht geh ich den Weg das ich das Spiel umdrehe und dann NAS1 zum Backup erkläre.
Eine Bidirektionale Lösung wäre mir lieber gewesen.

Falls es dir um die Sicherung auf entfernten Systemen per schwachbrüstigen Leitungen geht:
  • Sicherung funktioniert grundsätzlich hervorragend schnell
  • RAW Sicherungen auf NAS1 und anschließend per rsync o.ä. auf NAS2 sind auch keine gute Idee.
  • Schließlich muss man immer fette neue Dateien volle Lotte übertragen
  • Grundsätzlich ist m.E ein lokaler PBS mit entferntem Pull-PBS der beste Weg
  • Rücksicherungen sind aber immer eine Qual. egal ob rsync, PBS etc. pp., sofern die Leitung nichts hergibt
  • Da hilft nur eine transportable Lösung oder bessere Verbindung (symetrisch 1GBit aufwärts).
  • Für letzteres kannst du kostenpflichtig ein RZ deiner Wahl dazwischenschalten sofern wenigstens deine Downloadrate stimmt.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S