Nachträgliche Änderungen der Optionen 'OS Typ'

oelk

Member
Feb 15, 2023
29
5
8
Hallo,

was hat das für Folgen, wenn ich die Option 'OS Typ' von Linux auf Windows umstelle?
Da gabs Knalltüten, die Windows Server von vmware migriert hatten und im 'OS Typ' Linux drin stehen haben.

Kann man das gefahrlos ändern auf Windows oder hat fatale Folgen in der Windows-VM?

MfG

• Like
Reactions: ThoSo
Hi,
ich würde auf jeden Fall vorher Backups machen. Durch das Umstellen vom OS-Typ ändern sich nämlich Teile der virtuellen Hardware und Windows ist da manchmal sehr pingelig. Hängt aber vom konkreten Fall ab. Vielleicht auch vorher bei einem Klon testen (mit anderem Netzwerk, damit er nicht dazwischenfunkt).

Umstellen kannst du, ganz ohne Risiko ist es aber nicht, weil sich dabei auch die virtuelle Hardware ändert und Windows darauf empfindlich reagieren kann. Der OS-Typ setzt in PVE ein paar Defaults: Bei Windows kommen die Hyper-V-Enlightenments (hv_*-Flags) dazu, die RTC läuft in Localtime statt UTC, der HPET fällt weg (-no-hpet) und verlorene Timer-Ticks werden anders behandelt. Die Enlightenments bringen Windows eher was bei Performance und Timer-Verhalten, deshalb sollte das sowieso richtig stehen. Nimm am besten den passenden Eintrag, also "10/2016/2019" oder "11/2022/2025", je nachdem welcher Server drin läuft.

Die Änderung greift erst nach einem kompletten Stop/Start der VM über PVE, ein Reboot aus Windows heraus reicht nicht. Und durch den Wechsel von UTC auf Localtime kann die Uhr beim ersten Start um die Zeitzonen-Differenz verschoben sein. Normalerweise zieht NTP bzw. die Domäne das gleich wieder gerade, bei DCs würd ich danach trotzdem kurz draufschauen. Vorher noch ein Snapshot oder Backup, dann bist du auf der sicheren Seite.

• Like
Reactions: fiona