[SOLVED] Nachträglich RAID1 erstellen

basti2s

Member
Jul 27, 2021
35
0
6
31
Hallo zusammen,

ich habe aktuell in meinem Setup eine SSD und eine HDD verbaut. Auf der HDD liegen die ganzen Daten meiner Container. Dummerweise habe ich damals beim aufsetzen nicht direkt eine zweite HDD gekauft um von anfangan ein RAID1 zu realisieren. Jetzt habe ich eine zweite identische HDD gekauft. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich nachträglich von RAID0 auf RAID1 komme?

Logischerweise habe ich schon mit der bestehenden HDD einen ZFS pool erstellt, auf dem Daten sind. Die dürfen natürlich nicht verloren gehen!

Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe leider nichts passendes gefunden :(

Last edited:
Nochmal zum klären...
Auf der SSD hast du Proxmox installiert (also boot und system Platte ist die SSD) und die einzelne HDD wurde mit ZFS erstellt und ist ein reiner Storage für deine VMs/LXCs?
In dem Fall kannst du die neue HDD ganz einfach im laufenden Betrieb per CLI zum bestehenden Pool hinzufügen und die einzelne HDD so zum Mirror machen. Guck dir dazu mal den "zpool attach" Befehl in der OpenZFS Dokumentation an. Also quasi was wie zpool attach -f /dev/disk/by-uuid/deineAlteHDD /dev/disk/by-uuid/deineNeueHDD

Last edited:
Danke für die schnelle Antwort. Also es ist genau so wie du schon vermutet hast. Auf der SSD ist nur Proxmox drauf. Und auf der einzelnen HDD nur die Daten der VMs/LXCs

mich verwirrt noch die Schreibweise /dev/disk/byuuid/deineAlteHDD Muss ich das "disk" oder "by-uuid" durch irgendwas ersetzen? Ich sehe unter Disks im UserInterface nur /dev/sda, /dev/sdb und dev/sdc

Die Schreibweise laut der openzfs Doku ist ja:
Code:
zpool attach -f poolname alteHDD neueHDD
Reicht es dann wenn ich alteHDD durch sda und neueHDD durch sdb ersetze? Da kam bei mir nur die Fehlermeldung "cannot attach sdb to sda: no such device in pool". Also vermutlich die bezeichnung der HDDs falsch? Wie finde ich da die richtige bezeichnung raus?

Last edited:
Danke für die schnelle Antwort. Also es ist genau so wie du schon vermutet hast. Auf der SSD ist nur Proxmox drauf. Und auf der einzelnen HDD nur die Daten der VMs/LXCs

mich verwirrt noch die Schreibweise /dev/disk/byuuid/deineAlteHDD Muss ich das "disk" oder "by-uuid" durch irgendwas ersetzen? Ich sehe unter Disks im UserInterface nur /dev/sda, /dev/sdb und dev/sdc

Die Schreibweise laut der openzfs Doku ist ja:
Code:
zpool attach -f poolname alteHDD neueHDD
Reicht es dann wenn ich alteHDD durch sda und neueHDD durch sdb ersetze? Da kam bei mir nur die Fehlermeldung "cannot attach sdb to sda: no such device in pool". Also vermutlich die bezeichnung der HDDs falsch? Wie finde ich da die richtige bezeichnung raus?
Man sollte kein sda, sdb, sdc und Co verwenden da sich diese ständig ändern können. Hast du z.B. drei HDDs sda, sdb und sdc und ziehst dann die zweite HDD ab, dann wird die alte sdc plötzlich zu zum neuen sdb und sdc existiert nicht mehr. Das kann sehr verwirrend sein und man formatiert sich dann z.B. mit Pech die falsche Festplatte. Da sollte man Laufwerke stattdessen immer besser mit ihrer einmaligen ID angeben. Das kann eine UUID, WNN etc sein. Diese bleiben dann auch immer gleich und wenn mal eine HDD ausfällt und ersetzt werden muss, dann ist es auch viel leichter, wenn da in zpool status die defekte HDD mit ihrem Modell und ihrerSeriennummer aufgelistet wird als das da nur "sda" steht und dann du nicht weißt, welche von beiden phyischen HDDs denn nun wirklich kaputt ist.

Am besten du rufst mal den Befehl ls -l /dev/disk/by-id/ auf. Dann siehst du auch die einzigartigen Pfade, die du für den zpool attach Befehl benutzen kannst.

Bei mir kommen da z.B. Zeilen wie "ata-INTEL_SSDSC2BA200G4_BTHXXXXXXXX200MGN -> ../../sdc". Würde ich die SSD benutzen wollen, dann würde ich statt dem nicht so guten "/dev/sdc" ein besseres "/dev/disk/by-id/ata-INTEL_SSDSC2BA200G4_BTHXXXXXXXX200MGN" verwenden.
"BTHXXXXXXXX200MGN" wäre übrigens die Seriennummer die auch auf dem Laufwerk aufgedruckt sein sollte. So kann man dann wirklich eindeutig das Laufwerk zuordnen.

Last edited:
Danke dir. Ich hatte es in der zwischenzeit schon so erledigt.
Mit :
Code:
ls -l /dev/disk/by-id/*
Da hat er mir dann die deaillierten Bezeichnungen ausgegeben. Die erklärung deinerseits war aber trotzdem hilfreich, da ich jetzt weiß warum man dass so macht :)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!