[SOLVED] Nach Update von 5.15 nach 6.1 plötzlich extrem hohe Prozessorlast

Chaot

Member
Jan 15, 2020
7
0
21
Ich habe vor 2 Tagen von 5.14 auf 6.16 das Update durchgeführt.
Seitdem habe ich ene extrem hohe Prozessoraslastung. Meist ca 70% (früher ca 45%).
Wenn alle CT aus sind liegt die Prozessorlast immer noch bei 45%
Die CT lassen sich auch vereinzelt nach einem herunterfahren nicht mehr starten und müssen per Restore wieder hergestellt werden.
Nach einem Neustart des gesamten Systems liegt jetzt die Prozessorlast seit 1 Stunde bei 97%.
Es laufen zwar alle CT ohne Fehler, aber irgendwas stimmt doch nicht.

Hi,
bitte mittels top checken welche Prozesse die hohe Last erzeugen. Auch ein Blick ins syslog koennte einen Hinweis liefern falls ein Dienst nicht korrekt laeuft.
Um zu verstehen was mit den containern nicht stimmt, koennte ein starten im Debugmodus Informationen liefern.
Dazu den container mittels lxc-start -n ID -F -l DEBUG -o /tmp/lxc-ID.log mit der entsprechenden container ID starten.

Mit 40% ist udisksd drin.
Der steht auch dann bei 38 - 40% wenn alle CT aus sind.

Was mir auffällt ist das ich nach jedem Stoppen irgendeines Containers diesen nicht mehr starten kann. Es kommt immer command 'systemctl start pve-container@100' failed: exit code 1

Wenn ich den Container wiederherstelle läuft er ganz normal weiter.

--- gelöst ---
Das Programm udisk2 hat die hohe Prozessorlast ausgelöst.

Programm deinstalliert.

Aktuell Gesamtauslastung bei 28%

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!