[SOLVED] nach Update kein Zugriff auf USB-Geräte

BugBunny

New Member
Feb 5, 2022
5
0
1
56
Servus Zusammen,

ich verwende Proxmox 7.1-10 jetzt schon seit einiger Zeit und hatte nie Probleme. Bei mir laufen einige Container und VM´s. Hauptsächlich für mein Smarthome.

Gestern habe ich ein Update gemacht, u.a auf einen neuen Kernel. Ich bin jetzt nicht so der Linux-Versteher, aber es müsste aktuelle die Version 5.13.19-4-pve sein. Ich habe einen USB-Stick an meinem NUC und auf Proxmox läuft auch noch der PM-Backup-Server für Backups vom ioBroker. Nach dem Neustart erkennt er aber den USB-Stick nicht mehr. Auch die an den anderen VM´s angeschlossenen USB-Geräte (ConBee-Stick und Homematic-USB) werden nicht mehr im Menü bei USB-Geräten angezeigt, die übermitteln aber ihre Daten an die jeweiligen VM. Auch der Befehl lsusb -t (ich hoffe der ist richtig) zeigt keine USB-Geräte an.

Ich habe Proxmox jetzt schon neu gestartet, aber das Problem besteht auch weiterhin.

Kann mir jemand helfen?


Grüße

BugBunny
 
Last edited:
Servus,
Ich habe Proxmox jetzt schon neu gestartet, aber das Problem besteht auch weiterhin.

Kann mir jemand helfen?
Beim booten kann man ganz am Anfang einen älteren Kernel auswählen (Standard ist der neueste, welcher nach ein paar Sekunden ohne Tastendruck automatisch gebootet wird). Bitte vorerst als Workaround in einen älteren Kernel, welcher vorher funktioniert hat, booten.

Es gibt ein paar meldungen zu USB und PCI Probleme beim 5.13.19-4-pve, wir schauen uns das an.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hat funktioniert, alle USB-Devices sind wieder da. Der Start der VM und Container ging auch deutlich schneller, als mit dem neuen Kernel.

BugBunny
 
Servus,

Beim booten kann man ganz am Anfang einen älteren Kernel auswählen (Standard ist der neueste, welcher nach ein paar Sekunden ohne Tastendruck automatisch gebootet wird). Bitte vorerst als Workaround in einen älteren Kernel, welcher vorher funktioniert hat, booten.

Es gibt ein paar meldungen zu USB und PCI Probleme beim 5.13.19-4-pve, wir schauen uns das an.

Neues Update hat geholfen, Danke!
 
  • Like
Reactions: t.lamprecht

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!