Hallo,
gestern habe ich das Update von 7.2-x auf 7.3-3 getätigt. Das hat wunderbar funktioniert, auch nach einem Reboot.
Der Server schaffte es aber nicht herunterzufahren, am morgen ging er auch nicht mittels "Ausschalter-Knopf" an der Hardware aus (1x drücken = normal herunterfahren). Auch über SSH und direkt Monitor anschließen rührte sich nichts.
Jetzt nach einem Hard-Reset funktioniert die Maschiene und alles ist hochgefahren.
Dabei sind folgende Fehler im Log bzw. bei den Tasks zu sehen, leider kann ich diese nicht deuten wie schwerwiegend diese sind (allg, ein System hart-zu-stoppen ist ja nie gut, hoffentlich ist nicht kaputt gegangen):
und zusätzlich noch:
mittels journalctl -p 3 -x kamen vemehrt Fehler auf unswar folgende:
Einmal:
Dann:
Noch folgendes:
Und immer wieder kommt folgender Fehler auf, dieser hat aber nix mit dem Problem zu tun, dennoch wäre ich dankbar über Lösungsvorschläge (Ist ein ZFS-System):
Leider kann ich das nicht recht deuten warum die VM sich aufgegangen hat und warum die VM nicht nach einer gewissen Zeit einfach gestoppt wird statt auf das Herunterfahren zu warten. Das Hauptsystem ist mir wichtiger das es sich herunterfährt als diese einzelne Maschiene.
Danke für die Hilfe
Liebe Grüße
gestern habe ich das Update von 7.2-x auf 7.3-3 getätigt. Das hat wunderbar funktioniert, auch nach einem Reboot.
Der Server schaffte es aber nicht herunterzufahren, am morgen ging er auch nicht mittels "Ausschalter-Knopf" an der Hardware aus (1x drücken = normal herunterfahren). Auch über SSH und direkt Monitor anschließen rührte sich nichts.
Jetzt nach einem Hard-Reset funktioniert die Maschiene und alles ist hochgefahren.
Dabei sind folgende Fehler im Log bzw. bei den Tasks zu sehen, leider kann ich diese nicht deuten wie schwerwiegend diese sind (allg, ein System hart-zu-stoppen ist ja nie gut, hoffentlich ist nicht kaputt gegangen):
Code:
Stopping VM 113 (timeout = 180 seconds)
VM 113 qmp command 'query-status' failed - unable to connect to VM 113 qmp socket - timeout after 51 retries
Stopping VM 111 (timeout = 180 seconds)
Stopping CT 110 (timeout = 60 seconds)
und zusätzlich noch:
Code:
command 'lxc-stop -n 110 --timeout 60' failed: got timeout
mittels journalctl -p 3 -x kamen vemehrt Fehler auf unswar folgende:
Einmal:
Code:
Nov 28 03:12:48 proxmox pvestatd[2373]: VM 113 qmp command failed - VM 113 qmp command 'query-proxmox-support' failed - got timeout
Nov 28 03:13:00 proxmox pvestatd[2373]: VM 113 qmp command failed - VM 113 qmp command 'query-proxmox-support' failed - unable to connect to VM 113 qmp socket - timeout after 51 retries
Nov 28 03:13:01 proxmox kernel: watchdog: BUG: soft lockup - CPU#3 stuck for 26s! [CPU 1/KVM:12168]
Dann:
Code:
Nov 28 03:13:29 proxmox kernel: watchdog: BUG: soft lockup - CPU#3 stuck for 52s! [CPU 1/KVM:12168]
Nov 28 03:13:35 proxmox kernel: rcu: INFO: rcu_sched self-detected stall on CPU
Nov 28 03:13:35 proxmox kernel: rcu: 3-....: (14999 ticks this GP) idle=7f7/1/0x4000000000000000 softirq=33712/33712 fqs=7497
Noch folgendes:
Code:
Nov 28 10:58:59 proxmox kernel: Memory cgroup out of memory: Killed process 300605 (containerd) total-vm:1199924kB, anon-rss:11548kB, file-rss:0kB, shmem-rss:0kB, UID:100000 pgtables:256kB oom .....
Und immer wieder kommt folgender Fehler auf, dieser hat aber nix mit dem Problem zu tun, dennoch wäre ich dankbar über Lösungsvorschläge (Ist ein ZFS-System):
Code:
Nov 28 14:38:22 proxmox kernel: overlayfs: upper fs missing required features.
Leider kann ich das nicht recht deuten warum die VM sich aufgegangen hat und warum die VM nicht nach einer gewissen Zeit einfach gestoppt wird statt auf das Herunterfahren zu warten. Das Hauptsystem ist mir wichtiger das es sich herunterfährt als diese einzelne Maschiene.
Danke für die Hilfe
Liebe Grüße
Last edited: