Nach Reboot ist Netzwerkkarte aus

@GMBauer als ich den gekauft habe gab es parallel dazu ein i7 der die gleichen Specs hatte aber der Xeon hatte keine iGPU und war deutlich günstiger. Deshalb habe ich den gekauft und der lief jahrelang tadellos.
Wie schon mehrfach gesagt, die Kombi lief 2 Tage! BIOS Reset, eine weitere PCIe LAN Karte usw. ändern nichts. Das Problem liegt definitiv in Proxmox begraben.
@ThoSo bisher habe ich nur das BIOS zurück gesetzt. Ansonsten bin ich nicht weiter gekommen
 
Boote mal mit einem älteren kernel, ob der dein problem ggf löst. Such hier dann auch mal nach kernel anpinnen, wenn das klappen sollte.

Hängt die kiste direkt an einem port der fritzbox oder ist da noch ein switch dazwischen? Auch der port an der fb könnte etwas ab haben.
 
Last edited:
Ich habe mir ein Video angeschaut und das hat temporär geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=gdElt3rOFxY
Mit
Code:
dhclient eno1
wurde die Netzwerkkarte wieder aktiviert (neue IP wurde gezogen) und ich habe Zugriff auf die WEB GUI. Nach einem Neustart besteht mein Problem aber Weiterhin.
Dann habe ich versucht, ein Kernel Update durchzuführen. Dabei gab es aber Probleme (siehe Screenshot). Weiß hier jemand eine Lösung?
Dann habe ich versucht, ein Kernel Downgrade durchzuführen (siehe Video 8:13, Befehl
Code:
apt install pve-kernel-6.8=xxx
) aber hier hänge ich an der Version die ich eingeben muss. Ich finde online keine Versionsübersicht. Kann mir hier jemand eine Version nennen?
 

Attachments

  • Screenshot 2024-12-26 093005.jpg
    Screenshot 2024-12-26 093005.jpg
    341.3 KB · Views: 6
Update: ich habe Proxmox zum Testen auf einem USB Stick installiert. Der läuft ohne Probleme. Also liegt es an irgend einer Config im Proxmox
 
Welche IP bekommt der Rechner denn mit dhclient? Wenn Du eine statische vergibst (via /etc/network/interfaces), dann muss die aus dem richtigen Netzwerk (offenbar 192.168.178.0/24) kommen, aber außerhalb des DHCP-Kreises deines Routers liegen. Ich glaube auch in dee FRITZBOX kann man einstellen, dass via DHCP z.B. nur Adressen von .100-.200 vergeben werden. Der Proxmox Host könnte dann .201 haben.

Der Test via dhclient zeigt aber auch, dass der aktuelle Kernel die Netzwerkkarte bereits unterstützt, also würde ich daran erstmal nichts ändern.

Das korrupte Archiv könnte wiederum auf defektes RAM oder eine sterbende SSD hinweisen.
 
Update: ich habe Proxmox zum Testen auf einem USB Stick installiert. Der läuft ohne Probleme. Also liegt es an irgend einer Config im Proxmox
Vergleiche mal die etc/network/interfaces bzgl. der Namen der Netzwerkkarte mit der aus "defekten" Installation.

Vielleicht hilft das auch weiter (Punkt 5):
https://www.howtoforge.de/anleitung/einrichtung-der-netzwerkkarten-unter-debian-linux/


Einen Netplan-Netzwerkmanager hast bestimmt nicht installiert - da läuft der Hase anderst!
 
Last edited:
Ich geb´s auf..... das regt mich einfach unglaublich auf.... ich mache nun einen Testlauf auf einer anderen SSD und installiere Proxmox neu und lade meine Backups der VM´s. Wenn dann alles funktioniert mache ich die Haupt SSD Platt und richte alles frisch ein. Bin nun 4 Tage dran und finde den Fehler nicht und es tauchen immer mehr komische Dinge auf.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!