Nach Reboot ist Netzwerkkarte aus

Quad2000

New Member
Dec 25, 2024
10
0
1
Guten Morgen zusammen und frohe Weihnachten :D,
ich habe in meinem Urlaub mein Proxmox von einem Rechner auf einen Leistungsstärkeren umgezogen (LAN onboard). Das hat auch alles tadellos funktioniert. Dann auf einmal hatte ich nach einem Reboot auf die WEBUI kein Zugriff mehr. Als ich dann den PC geprüft habe, ist mir aufgefallen, dass die Rx / Tx LED´s an der Netzwerkkarte nicht mehr leuchten. Dann ging meine Online Fehlersuche los. Unter dem Begriff "no networking after reboot" findet man viele Einträge (auch hier im Forum) aber bisher konnte ich trotz 2 Tage Fehlersuche das Problem nicht lösen.
Ich habe inzwischen auch eine PCIe LAN Karte eingebaut aber diese bekomme ich auch nicht aktiviert.
Ich habe per
Code:
nano /etc/network/interfaces
auch versucht, die Netzwerkkarten zu wechseln aber trotz reboot wird die LAN Karte deaktiviert.
Zur Info: am Anfang vom Reboot leuchtet Rx / Tx aber dann gehen diese aus sobald Proxmox geladen wurde.
Ich habe bei meiner Online Suche gelesen, dass eventuell Updates ein Problem sein können. Ich habe auch diverse Pakete aktualisiert aber ich weiß nicht mehr, ob das mit dem Netzwerkproblem irgendwie zusammenhing.
Kann mir jemand bitte dabei weiter helfen? Vielen Dank für eure Hilfe!

Attachments

• IMG_0188.jpg
    IMG_0188.jpg
    253.6 KB · Views: 16
Tausche beide Werte „enp6s0“ in /etc/network/interfaces mal gegen „eno1“ und speichere die Datei ab. Danach mal ein

ifup vmbr0

in der shell absetzen.

@cwt danke für die schnelle Antwort. eno1 ist erledigt. Für ifup habe ich leider keine Berechtigung (Permission denied) obwohl ich als root@pve angemeldet bin

@cwt @maxim.webster reboot hat leider nicht geholfen.
Ich habe zum testen mal die zweite Netzwerkkarte angelegt. Hat aber an der Situation nichts geändert

Attachments

• IMG_0189.JPG
    IMG_0189.JPG
    400.6 KB · Views: 13
  • IMG_0190.jpg
    IMG_0190.jpg
    139.9 KB · Views: 13
Es gibt Berichte, dass die 2.5GbE Karten keine 100MBit/s (FE) können. Dein IP Kreis suggeriert, dass eine FRITZ!Box dein Router ist.

Könnte der Port am Router im ECO-Modus und damit auf 100MBit/s sein?

@maxim.webster ECO-Modus ist nicht an. Alle Ports der FritzBox laufen auf 1Gbit
@news Ich habe über nano alles gelöscht und neu angelegt. Zudem habe ich das Netzwerkkabel mit einem anderen Win10 PC getestet. Funktioniert einwandfrei.
SQL:
sudo ethtool eno1
funktioniert leider nicht. command not found?!?! sehr seltsam...

Attachments

• IMG_0191.jpg
    IMG_0191.jpg
    256.2 KB · Views: 12
  • IMG_0192.jpg
    IMG_0192.jpg
    136 KB · Views: 12
Last edited:
Welcher Netzwerk-Chip wird verwendet? Die neuen Realtek mit 5 GBit machen noch Probleme im aktuellen Kernel.

Du hast ein Asus-Mainboard und eine Netzwerkkarte mit einem Realtek drauf. Ggf liegt es daran. Nimm mal eine ältere Netzwerkkarte.

Ich nutze alte Hardware von mir. Das ist ein ASUS H97 Pro Gamer Mainboard (LAN: Intel-Gigabit-LAN (Intel I218V)) mit einem Xeon e3-1231 v3. Hatte aber auch gerade zum Testen eine PCIe AddOneine 1Gbit LAN Karte mit Realtek Chip verbaut. Beide haben das gleiche Problem.
Wichtig: mit dem onboard LAN hat es 2 Tage funktioniert. Deshalb kann es daran nicht liegen

Last edited:
@news Ich habe über nano alles gelöscht und neu angelegt. Zudem habe ich das Netzwerkkabel mit einem anderen Win10 PC getestet. Funktioniert einwandfrei.
SQL:
sudo ethtool eno1
liegt daran, das du bei debian das Kommando sudo nicht benötigst (als Root) - lass es einfach weg!

SQL:
sudo ethtool eno1
lt. dem Screenshot müsste der Proxmox über die IP erreichbar sein - kannst den anpingen?

lt. dem Screenshot müsste der Proxmox über die IP erreichbar sein - kannst den anpingen?

Wo siehst du denn eine IP? In interfaces wird zwar ein Setup definiert, aber der funktioniert ja nicht.

Aber - warum funktionieren die Kommandos bei Dir nicht, wie meldest Du Dich als root@pve an und nicht als root@pam?

@maxim.webster wenn ich den PC starte, komme ich direkt zu einem Login. Da gebe ich einfach den User, den ich damals bei der Installation angegeben habe (root) an und dann gebe ich mein Passwort ein. Pam sagt mir leider nichts.
@ThoSo ja so ging es

Attachments

• IMG_0193.jpg
    IMG_0193.jpg
    248.7 KB · Views: 8
Ich würde - da auf dem PVE ja sowieso noch nichts läuft und er schon mehrfach installiert wurde - mal die Defaults vom BIOS neu laden und dann PVE komplett neu installieren ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen.

Und ich muss wirklich sagen, ich hatte noch nie die Idee, einen Xeon auf ein normales Gamer-Mainboard zu stecken. Entweder Debian kann so eine Kombi nicht oder im Bios wurde was eingestellt, was nicht passt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!