Nach Proxmoxinstallation mit zfs kein Swap

konabi

Active Member
Dec 14, 2013
108
4
38
Hallo,
ich habe Proxmox auf ein Testsystem mit zwei ssd installiert.
Als Dateisystem habe ich zfs verwendet.

Partitionstechnisch wurde eine swap Partition angelegt, aber kein swap Speicher. (siehe Screenshot).
Ist das so gewollt? Ich weis das zfs beim Auslagern Probleme macht, weil er die Daten die ausgelagert werden wieder cachen möchte.

In den Anleitungen habe ich gelesen dass man das swap Verhalten durch den Parameter swappiness auf 10 setzen sollte.
Aber bei dieser Installation habe ich ja keine Auslagerungsdatei mehr.

Vilen Dank für Eure Hilfe.
 

Attachments

  • 2019-06-12_08h15_33.png
    2019-06-12_08h15_33.png
    59.8 KB · Views: 26
Hallo,

In den neuen PVE-installer legen wir keine SWAP mehr an, wegen des angesprochenen Problem.
Wenn du SWAP willst und brauchst musst du das selber auf eine externe Disk legen.
 
  • Like
Reactions: fireon
Partitionstechnisch wurde eine swap Partition angelegt, aber kein swap Speicher. (siehe Screenshot).

Bei deinem Screenshot siehst du die SWAP-Partition eines deiner Gäste. Das erkennt man am Gerät /dev/zd0. Dein fdisk -l zeigt alle gefundenen Blockgeräte an und das können schon ein paar mehr sein:

Code:
root@proxmox4 ~ > fdisk -l 2>/dev/null | grep -c ^'Disk /dev'
255

Am Besten auf dem Hypervisor gleich mit dem "normalen" SCSI-Prefix laden fdisk -l /dev/sd? (bei vielen Geräten musst du dann aber wieder aufpassen, die heißen dann z.B. /dev/sdaa)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!