Nach Proxmox Update läuft Homeassistant nicht mehr

Wenn du auf deiner VM auf Backup bist, sollte er immer die ID deiner VM vorauswählen und du kannst die nicht ändern.
Geht du über den Datastore gehst, kannst du eine beliebige ID angeben. Wenn die ID noch in Benutzung ist, funktioniert das nicht.
OK, vielleicht bin ich ja auch wirklich schwer von Begriff aber: Wenn ich eine neue ID vergebe, was ist mit der alten?? Wenn ich 5 VM über den Datastore Restore, was ist dann mit den ID's? Bekommen die alle eine neue?? Wie im ersten Post geschrieben wurde ja bei einem solchen Restore eine neue VM mit neuer ID angelegt, aber die alte blieb bestehen. Bei mehreren VM´s kann das schnell unübersichtlich werden
 
Das macht man ja nur, wenn man eventuell noch daten aus der alten VM braucht, die nicht im Backup waren. Im Normalfall machst du den Restore über deine VM, weil kaputt.
Du kannst natürlich auch regelmäßig deine Backups restoren um zu prüfen ob noch alles konsistent ist. Aber auch diese Restores löscht man ja direkt wieder.
 
Danke für deine Info!!
Ich habe mittlerweile gelernt, ändere / mach nie ein Update etc. ohne vorher eine Sicherung durchgeführt zu haben. Wenn ich nun Proxmox Update, möchte ich halt Proxmox KOMPLETT sichern. Wie sichert ihr denn?? Alle VM´s einzeln??
 
Ich sichere alle VMs jede Nacht. Ein Backup vor Updates ist immer eine gute Idee. ;)
Ich habe bisher noch keinen PVE gesehen, der durch ein Update kaputt gegangen ist, aber ich habe schon SSDs gesehen, die nach einem Reboot nicht mehr arbeiten wollen. Daher könnte es hilfreich sein ab und zu, /etc/pve und deine Netzwerkkonfiguration zu sichern. Zum Beispiel copy auf ein NAS oder USB Stick. Das macht einen Neuaufbau leichter, falls dich mal der Hardwaretod einholt.
 
Ok, also sicherst du nicht über datacenter " All " sondern über alle VM´s / LXC " einzeln "? Danke für den Tip mit der Sicherung der Netzwerkkonfiguration, werde mir das mal näher anschauen.
 
Ich sichere mit All und Ausnahme einer VM, meinem PBS.
Die PBS OS Disk sichere ich als VZDump auf ne USb Disk.
Im Restorefall hole ich meine PBS VM auf einen neuen Host, reiche die Datastore Disks wieder durch und kann dann bequem vom PBS restoren.
 
Ok, also sicherst du nicht über datacenter " All " sondern über alle VM´s / LXC " einzeln "? Danke für den Tip mit der Sicherung der Netzwerkkonfiguration, werde mir das mal näher anschauen.
Kann es sein, dass du hier noch etwas missverstehst? Die Backups welche mittels Datacenter > Backup Jobs erzeugt werden, sind auch bei den individuellen VM Backups einsichtlich VM > Backup. Wenn du von letzterem aus einen Restore machst, wird die bestehende VMID verwendet und die bestehende VM überschrieben. Falls du den Restore vom Storage aus machst, kannst du eine neue VM erstellen mit der entsprechend selektierten VMID. Versuch mal mit einer dummy Test VM herumzuspielen.
 
ann es sein, dass du hier noch etwas missverstehst? Die Backups welche mittels Datacenter > Backup Jobs erzeugt werden, sind auch bei den individuellen VM Backups einsichtlich VM > Backup. Wenn du von letzterem aus einen Restore machst, wird die bestehende VMID verwendet und die bestehende VM überschrieben
Genau das war es! Ich habe nicht verstanden warum bei meinem Backup die VM eine neue ID bekommen hat und die " alte " noch da war. Jetzt ist es klar, ich kann aus einem Backup " ALL " auch einzeln die VM´s wiederherstellen. Jetzt muss ich mich erstmal darum kümmern wie ich das Backup von meinem ersten LXC Container ( nicht Priviligiert ) hinbekomme, denn das Backup von dem Container schlägt fehl und im Log steht was von Permission denjied, denke der hat keine Schreibrechte bzgw. muss diesem Container wohl eigene Rechte geben. Mal sehen

Danke euch!!
 
  • Like
Reactions: Chris

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!