Nach proxmox Umzug auch die Templates sichern, wie?

Kusselin

Member
Mar 26, 2021
129
2
23
43
Hallo Zusammen, ich bin soweit erfolgreich umgezogen auf eine neue Festplatte udn neues Proxmox 7,x.x

Was ich aber vergesseb habe sind die Templates für gewisse VM´s :-(

Leider ist die danmalige Version zb von Ubuntu nicht mehr auf dem neuen Proxmox.....

Kann ich die Templates (tar.gz) irgendwie sichern udn dann wieder hochladen im neuen Proxmox?

Über ne Info herzlichen Dank
 
Meinst du LXC templates oder ISOs für die VMs? Falls ja solltest du einfach die Archive/ISOs vom alten auf den neuen Server kopieren können und PVE findet die dann selbst im WebUI, sofern du die in den richtigen Ordner kopiert hast.
 
nee nur für die VM´s ...für die Container also LXC brauch ich dir ja nur um zu installieren...aber die VMs mit Ubuntu oder xpenology die brauchen ja die Isos...weisst was ich meine.....auf der alten platte sind die drauf...nur kann ich die über die proxmox webui kopieren udn dann in der neuen proxmox 7.xx gui einfügen....? wie geht das mit dem kopieren von den alten archiven in das neue archiv?

Übrigens...ich habe die neue 5oo GB nvme M2 eingebaut....dann proxmox komplet neu installiert......udn dann die backups drauf...hast alles geklappt....das durchreichen der usb sticks ging auch...musste nur die 49er rules datei über konsole wieder anpassen und gut war.
 
Last edited:
und ist das so normal das die Kapazität nun so ist???? das ist ne 500 GB nvme M2 Disk...bei der installation von Proxmox hat diese mir angezeigt:

465GB das geht ja noch aber jetzt?

Kannst du mich ev. aufklären....Danke Dir

Image 2.png
 
Wenn du LVM nutzt, dann werden auf der SSD zwei Storages erzeugt. Einer auf Dateiebene für dein root-Dateisystem wo nur ISOs/templates/backups und sonstige Dateien draufgehen. Und ein Storage auf Blockebene wo nur VMs/LXCs draufgehen. Und dann müsstest du noch eine Swap Partition sowie Grub/ESP boot Partitionen haben. Da hast du dann von den 465GB wohl nur 363GB für VMs/LXCs, weil die anderen 102GB für dein root-Dateisystem, swap und die Boot-Partitionen benutzt werden.

Musst du mal lvdisplay, vgdisplay, pvdisplay und lsblk ausführen. Das sollte zeigen wie da was genau verwendet wird.
 
Last edited:
o.k. jetzt bitte noch zum Verständnis für mich bzgl. der ISOS von der Alten SSD Platte damit ich die VMs wieder nutzen kann...kannst mir das noch bitte erklärenb wie ich die von der alten platte auf die neue bekomme...geht das auf proxmox gui ebene oder muss ich da in der konsole arbeiten...hoofe nicht :-(

Danke
 
VMs brauchen in der Regel keine ISOs für den Betrieb, sondern nur einmalig zum Installieren. Eine VM weigert sich zwar zu starten, wenn die ISO nicht mehr gefunden werden kann, aber damit das Problem garnicht erst eintritt werfe ich die ISO immer direkt nach der Installation aus. Klickst du im WebUI bei der VM im Hardware Tab auf das virtuelle CD-Laufwerk und wählst "do not use any media". Dann starten die VMs auch ohne irgendeine ISO.
 
hi dunuin, danke Dir....das hab ich auch nicht gewusst....

O.K. das konnte ich lösen...jetzt läudt eigentlich alles wieder bis auf xpenology da bringt mir proxmox beim start diese fehlermeldung:

Image 1.png

kannst du das auch noch löwn und mein Wissenstand erweitern? :)
Herzlichen Dank
 
Am besten du versuchst den LXC mal über die CLI mit Debugging zu starten, damit du zusätzliche Infos zum Fehler bekommst: pct start 101 --debug

pct config 101 wäre auch praktisch, um zu sehen, ob du vielleicht Hardware durchgereicht hattest die jetzt fehlt oder ähnliches.
 
Code:
root@pve:~# pct start 101 --debug
Configuration file 'nodes/pve/lxc/101.conf' does not exist

Code:
root@pve:~# pct config 101
Configuration file 'nodes/pve/lxc/101.conf' does not exist

Sorry bin noch am lernen mit allem.......habe das über die shell (putty eingegeben...stimmt das?
 
Ja, aber ist wohl eine VM. Dachte es wäre ein LXC.

Dann musst du es nochmal mit qm config 101 versuchen.

Was steht denn unten im WebUI im Log wenn du auf die Nachricht mit "VM 101 - Start" doppelklickst? Dann sollte ein Popup mit mehr Infos zum Fehler kommen.

Ich würde da mal ganz doof raten du hattest irgendwelche Disks in deine NAS VM mit "qm set" durchgereicht und die werden jetzt nicht mehr gefunden und daher weigert sich die VM zu starten.
 
Last edited:
ich wollte Dir noch sagen das das kein LXC ist sondern ne VM....das kommt jetzt raus:

Code:
root@pve:~# qm config 101
args: -device 'nec-usb-xhci,id=usb-bus0,multifunction=on' -drive 'file=/var/lib/vz/images/111/synoboot_104b_ds918plus_virtio_9p.img,media=disk,format=raw,if=none,id=drive-disk-bootloader' -device 'usb-storage,bus=usb-bus0.0,port=1,drive=drive-disk-bootloader,id=usb-disk-bootloader,bootindex=999,removable=on'
boot: order=ide2
cores: 2
ide2: none,media=cdrom
machine: q35
memory: 2048
name: xpenology
net0: e1000=92:CE:E3:FE:2C:A7,bridge=vmbr0
numa: 0
ostype: l26
sata0: local-lvm:vm-101-disk-0,cache=writeback,size=16G
serial0: socket
smbios1: uuid=39824d8c-c807-4da4-a8cc-2f29cf75a262
sockets: 1
vga: none
vmgenid: 36387339-2b2b-4aa6-8016-1dff38e1a81f
 
Die Zeile args: -device 'nec-usb-xhci,id=usb-bus0,multifunction=on' -drive 'file=/var/lib/vz/images/111/synoboot_104b_ds918plus_virtio_9p.img,media=disk,format=raw,if=none,id=drive-disk-bootloader' -device 'usb-storage,bus=usb-bus0.0,port=1,drive=drive-disk-bootloader,id=usb-disk-bootloader,bootindex=999,removable=on' hast du wohl mal selbst in die Konfig eingetragen.

Vermutlich existiert die Datei "/var/lib/vz/images/111/synoboot_104b_ds918plus_virtio_9p.img" nicht mehr nach dem Neuaufsetzen von PVE?

Am besten immer Buch führen bei allem was an am Host oder an Gästen tut, damit man später man nachschlagen kann, was man denn genau gemacht hat, um es dann wiederholen zu können.

Wernn du das beantworten würdest wäre klarer was das Problem ist:
Was steht denn unten im WebUI im Log wenn du auf die Nachricht mit "VM 101 - Start" doppelklickst? Dann sollte ein Popup mit mehr Infos zum Fehler kommen.
 
Last edited:
schau das kommt wenn ich da doppelt klicke:
Code:
VM 113 not running
TASK ERROR: Failed to run vncproxy.
 
schau das kommt wenn ich da doppelt klicke:
Code:
VM 113 not running
TASK ERROR: Failed to run vncproxy.
Das ist der Output vom Fehler das er die VNC session nicht öffnen kann, was ja klar ist, wenn die VM nicht läuft. Ich meinte das Log vom Fehler beim Starten der VM selbst.
 
Hattest du doch schon am Anfang gepostet:
image-1-png.34384


Da halt was kommt wenn du auf den ersten Eintrag klickst und nicht auf den zweiten. Das erste ist der Log zum fehlerhaften Starten und das zweite ist nur der Fehler das du keine Konsole öffnen kannst weil die VM nicht läuft.
 
Last edited:
Das kommt raus wenn ich auf VM 101 - Start doppelt klicke:
Code:
kvm: -drive file=/var/lib/vz/images/111/synoboot_104b_ds918plus_virtio_9p.img,media=disk,format=raw,if=none,id=drive-disk-bootloader: Could not open '/var/lib/vz/images/111/synoboot_104b_ds918plus_virtio_9p.img': No such file or directory
TASK ERROR: start failed: QEMU exited with code 1
 
Jup, also wie ich schon dachte. Er versucht die Datei "/var/lib/vz/images/111/synoboot_104b_ds918plus_virtio_9p.img" einzubinden, kann sie aber nicht mehr finden, weil sie auf deinem neuen PVE nicht mehr existiert.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!