[SOLVED] Nach Proxmox Neuinstallation vorhandene VMs importieren

May 30, 2017
23
1
8
40
Hallo zusammen,
bin mir sicher, dass die Frage schon mal gestellt wurde, konnte jedoch nix finden.
Möchte einen Proxmox Server neu installieren und danach die bereits vorhandenen VMs und Container wieder importieren, wie es z.B. beim ESXi möglich ist, also quasi zum Inventar hinzufügen.
Die VMs und Container liegen auf lokalem LVM-Thin Speicher. Geht das so einfach, wie ich mir das gerade vorstelle oder muss ich die dann via Backup auf den neuen Proxmox wiederherstellen?

Danke vorab für eure Vorschläge.
 
Super einfach. Backupjob erstellen. Warten bis fertig. Neu installieren. Importieren. Wenn du Hifle zu den einzelnen Bereichen benötigst, einfach direkt in deinem Proxmox Webinterface auf den "Hilfe Button" klicken und du kommst direkt zum Thema. https://pve.proxmox.com/wiki/Backup_and_Restore
Geht natürlich alles per Webinterface.
 
wenn du das lvm-thin nicht neu machst und einfach wieder hinzufügst einfach deine config Dateien deiner vms sichern und diese später wieder in den Ordner reinkopieren, diese liegen unter /etc/pve/nodes/nodename/qemu-server bzw /etc/pve/nodes/nodename/lxc

nodename ist der Name deines PVE Servers
 
Danke euch beiden. Ja, so wie du es beschrieben hast Fireon, habe ich es bisher gemacht. Hätte dazu schreiben sollen, dass das Storage der VMs und Container nicht gelöscht wird, daher danke an bluesite für den Hinweis mit den Config Files. Werde das die Tage versuchen.
 
So, konnte es heute ausprobieren. Der Hinweis von bluesite hat perfekt funktioniert. Nur das Problem mit dem Black Screen beim installieren der aktuellen Proxmox ISO hat mich etwas zurückgeworfen, aber das ist ein anderes Thema.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!