[SOLVED] Nach neustart, startet Proxmox nicht mehr.

CC-Rex

New Member
Apr 9, 2023
24
1
3
Germany, Frankfurt am Main
Sehr geehrte Community,

Mein Name ist Elias und leider kenne ich mich in Proxmox noch nicht so gut aus, daher erstelle ich diesen foren Beitrag in der Hoffnung, dass Sie mir helfen können.

Ich habe zum einbinden von Festplatten folgendes TUT verwendet: https://www.server-verstehen.de/festplatte-proxmox-einbinden/ und soweit ging alles gut, ich nahm auch meine Festplatten und, hatte darauf geachtet.
Jedoch habe ich jetzt zum 2. mal das Problem nachdem ich eine VM erstellt habe ging noch alles gut, dann startete ich meinen fujitsu primergy Server neu und seitdem erhalte ich folgende Fehlermeldung. (Als Bild angehangen, ich musste es mit Paint leider bearbeiten, da das Bild sonst zu groß zum Hochladen war)

(Server Komponenten: 2x 16GB DDR4-2400 Arbeitsspeicher (Crucial), Samsung SSD wo Proxmox installiert wurde (40GB), WD Blue HDD 1TB und noch eine 1TB HDD sowie eine HDD mit 500GB.
CPU Intel SR327 Xeon E3-1240 v6 3,7 GHZ.

Ich weiß viele die sich auskennen werden sich jetzt denken wie dumm kann ich nur sein, aber wie gesagt ich bin neu.
Ich hoffe, Sie können mir Anleitungen geben, oder erklären wie ich es in Zukunft richtig mache.
Ich hoffe auf Ihre Hilfe und entschuldige mich für meine Rechtschreibung.

Mit freundlichen Grüßen

Elias

Attachments

• Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    410.8 KB · Views: 35
  • lsblk.png
    lsblk.png
    778.5 KB · Views: 34
Last edited:
Er sucht nach einer Disk "ada", lsblk sagt aber du hast eine "sda".
Außerdem sollte man Disks über "/dev/disk/by-id/DeineDisk" einbinden und nicht über "/dev/sda", "/dev/sdb" und so weiter, da sich sonst die Namen der Disks zwischen den Reboots ändern können. Schließt du z.B. mal eine neue USB-Disk an, die könnte dann "sda" werden, und die alte "sda" wäre dann "sdb", die alte "sdb" dann "sdc" u.s.w.
Mit "/dev/disk/by-id/DeineDisk" wären die Disks eindeutig und das Problem würde wegfallen.

Den Namen für die Disks rausfinden kannst du mit ls -la /dev/disk/by-id
Wenn er dir da z.B. eine Zeile wie die ausgibt...
Code:
lrwxrwxrwx 1 root root   9 Oct 18 18:53 ata-ADATA_SP550_2G2520036769 -> ../../sda
...dann kannst du statt "/dev/sda" z.B. "/dev/disk/by-id/ata-ADATA_SP550_2G2520036769" nutzen.

Vielen Dank, für Ihre schnelle Hilfe.
Leider bin ich momentan Notfall mäßig im Krankenhaus und kann diese Schritte zurzeit nicht nicht durchführen.

English: Unfortunately, I am currently in the hospital in an emergency and cannot carry out these steps at the moment.

Greetings

Mit freundlichen Grüßen

Hi, ich bin wieder Zuhause, können Sie mir bitte kurz und knapp nocheinmal erklären was ich tun soll, ich weiß das haben Sie bereits getan aber mit Proxmox hatte ich bisher nichts zu tun, also ich bin was das angeht ein Anfänger. Mit freundlichen Grüßen.

Guten, Nachmittag, leider mache ich irgendetwas falsch, ich habe Proxmox neu Installiert, da ich sowieso bisher nichts wichtiges getan habe.

Könnten sie mir bitte noch einmal erklären, wie ich das richtig mache, ich wäre Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Attachments

• 1.png
    1.png
    52.8 KB · Views: 10
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    27.5 KB · Views: 9
  • Unbenannt3 - Kopie.png
    Unbenannt3 - Kopie.png
    21.2 KB · Views: 8
  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    30.1 KB · Views: 9
Was genau ist denn dein Ziel? Welche Disk soll wofür benutzt werden? Die Disks sind schon partitioniert und formatiert mit Daten die erhalten bleiben sollen nehme ich mal an?

Last edited:
  • Like
Reactions: CC-Rex
Die Festplatten sind leer und sollten für VM's benutzt werden.
Dann musst du dich entscheiden wie dort deine VMs drauf gespeichert werden sollen. Z.B.:
- Block Devices über ZFS
- Block Devices über LVM/LVM-Thin
- Image-Dateien über z.B. qcow2 auf ext4

Hat alles seine Vor und nachteile, siehe z.B. hier für Features: https://pve.proxmox.com/wiki/Storage#_storage_types

• Like
ZFS: gute Wahl wenn man Datenintegrität an erste Stelle stellt. Kann Thick- und Thin-Provisioning, Snapshots, Kompression sowie Raid. Ist dafür langsamer, braucht mehr RAM und CPU und macht SSDs schneller kaputt.
LVM: Nur Thick-Provisioning und keine Snapshots.
LVM-Thin: Gute Wahl für einzelne Disks wenn man mehr Wert auf Performance legt und mehr Ressources für die Gäste will. Nur Thin-Provisioning, kann Snapshots.
qcow2 auf ext4: mögen manche lieber, weil man dann mit Dateien statt mit Block Devices arbeiten kann. Mehr Overhead. Kann Snapshots und Thin-Provisioning.

Die kann man auch alle über die webUI anlegen. Dazu muss man erst die Disk Wipen was alle Daten darauf löscht: DeinNode -> Disks -> gewünschte Disk markieren -> "Wipe Disk" Knopf
Die gelöschte Disk kann man dann unter "DeinNode -> Disks -> LVM/LVM-Thin/ZFS/Directory" mit dem Storage-Type der Wahl erzeugen.

Last edited:
  • Like

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!