[SOLVED] Nach Neuinstallation, keine Netzwerkverbindung mehr

birdy_one

New Member
Dec 5, 2022
8
1
3
Ich habe auf meinem NUC Proxmox neu installiert. Ist bisher Problemlos gelaufen. Seit der Neuinstallation kann ich das Webinterface nicht mehr erreichen. Auch auf ein Ping reagiert er nicht. Ich habe mehrere Prorxmox Versionen ausprobiet immer das gleiche Problem.

Ich habe schon unzählige Male Proxmox auf div. NUC’s installiert. Bisher immer ohne Probleme.

Zwischen durch habe ich auch mal Debian 12 installiert, damit hat die Netzwerkarte plötzlich wieder funktioniert. Es scheint auch also nicht an der HW zu liegen. Das wäre auch ein riesen Zufall wenn nach Jahren, das Netzwerkinterfache genau in diesem Moment das zeitliche segnen würde.
Sobald ich wieder Proxmox drauf spiele, ist die Verbindung wieder weg

Leider weiss ich nicht mehr weiter. Danke für einen guten Rat.
 
Schau mal hier im Forum, es gibt schon einige Threads die von Treiberproblemen berichten. Da müsstest du einfach mal dein NIC Modell hier suchen, da wirst du dann ggf. eine Lösung finden. Ich denke zumindest nicht, dass dein Problem jetzt ein neues ist.
 
Ein Treiberproblem ist natürlich nicht ganz unrealistisch.

Aber ein Treiberproblem entsteht ja nicht einfach so über Nacht. Die NIC ist ja immer noch dieselbe. Und die Installation habe auch mit der SW Version versucht, welche das letzte Mal problemlos funktioniert hat.

Ist übrigens ein NUC7i5DNK
 
Last edited:
NUC7i5DNK
Und der nutzt i219-LM und dazu gibt es einige Beiträge im Forum, die bestätigen, dass es wohl am Treiber liegt.

Du solltest beachten, dass PVE 8.1 erschienen ist und dort ein anderer Kernel genutzt wird. Nur weil es also mal vor ein paar Monaten / Wochen funktionierte, muss es stand heute nicht weiterhin funktionieren.
 
Ich habe es mit mehreren PVE Versionen versucht.
Mit der neusten 8.1-1. Mit der, welcher es das letzte Mal funktioniert hat – > 8.0-2 und auch noch mit einer, die noch älter ist. 7.4-1.

Denke schon auch, dass es Treiberproblem ist.

Vor ein paar Monaten konnte ich das 8.0-2 installieren und es hat hone Problem funktioniert. Warum es heute nicht mehr funktionieren soll ist mir rätselhaft. Denn NIC und die Install -ISO sind ja die gleichen.
 
Geht die NIC denn mit einem anderen OS?
Ja genau (wie unter #1 bereits geschrieben) funktioniert die NIC mit Debian 12.
Aber ob man das wirklich als anderes OS bezeichnen kann? Proxmox basiert ja auch auf Debian.

Inzwischen funktioniert die NIC auch wieder (PVE 8.1.) Ich habe ein wenig am BIOS rumgespielt. Keine Ahnung woran es wirklich lag, evtl. am UEFI boot. Ich weiss es nicht genau. Ich bin einfach froh, dass es wieder funktioniert und möchte nicht noch unzählige Varianten ausprobieren.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!